Von Oper bis Filmmusik

Wiebelskirchen. Der Radetzky-Marsch als fulminante Zugabe und stehende Beifallsbekundungen eines begeisterten Publikums setzten am Samstagabend den Schlusspunkt beim Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie im Wiebelskircher Kulturhaus

Wiebelskirchen. Der Radetzky-Marsch als fulminante Zugabe und stehende Beifallsbekundungen eines begeisterten Publikums setzten am Samstagabend den Schlusspunkt beim Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie im Wiebelskircher Kulturhaus. "Das war das bisher beste Konzert, das ich von der Harmonie gehört habe", zeigte sich Wiebelskirchens Ehrenortsvorsteher Klaus Hoppstädter begeistert, "und ich habe schon viele tolle Konzerte des Musikvereins verfolgen dürfen!"Bunt gespickt mit klassischen Werken, modernen Filmmelodien und im zweiten Teil mit südamerikanischen Klängen und Tanz zeigte sich das Programm. Schon beim Einstieg, der "Shawnee-Ouvertüre" von Paul Gilchrist, dirigierte Werner Ley seine jugendlichen Musikerinnen und Musiker zu Höchstform. "Wir haben heute einen Altersdurchschnitt von rund 19 Jahren auf der Bühne und dabei sind unsere über 40-Jährigen mit eingerechnet", zeigte sich Ley in der Konzertpause richtig stolz.

Auch Franz Lehàrs Ouvertüre zur Operette "Wiener Frauen" wurde von den Interpreten grandios gemeistert. "Das war einfach nicht zu übertreffen", freute sich Werner Ley. Mit einem Potpourri aus dem Musical "Oklahoma" und Richard Rogers "Blue Moon" unterstrich der MV Harmonie seine Vielfältigkeit. Ein Ohrenschmaus auch Solistin Lena Kümmel.

Themen aus den Ouvertüren "Banditenstreiche", "Barbier von Sevilla", "Nabucco" und "Carmen" mit fulminanten Passagen beeindruckten im Wechsel mit bedächtigen Takten. Bei einem Arrangement von Hans Zimmer zum Hollywood-Epos "Pirates of the Carribbean" überzeugte der Musikverein Harmonie mit beflügelter Leichtigkeit, selbst "Oberpirat" Jack Sparrow wäre von dieser ungewöhnlichen Interpretation begeistert gewesen.

Im zweiten Teil dann ein Potpourri südamerikanischer Klänge zwischen Cha-Cha-Cha, Rumba und Mambo, charmant anmoderiert von Dietmar Fritz. Feurige Rhythmen, gepaart mit großartigen Tanzeinlagen von Luisa Cumbo und Fabian Kiefer sowie Irina Shashkowa und Dominik Bondarer vom Tanzsportclub Residenz Ottweiler. Summa summarum ein kurzweiliger Abend und beste Werbung für den Musikverein Harmonie Wiebelskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort