Von Michael Jackson bis Tschaikowski

Beckingen · Eine bunte Mischung aus der Welt der klassischen, traditionellen und modernen Blasmusik präsentiert das Vereinigte Blasorchester Beckingen seinen Zuhörern beim diesjährigen Frühjahrskonzert am kommenden Samstag, 4. Mai, in der Deutschherrenhalle in Beckingen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 Dirigent Markus Willems hat in vielen Proben das Orchester des VBB für das Jahreskonzert bestens vorbereitet. Foto: Roman Niederkorn

Dirigent Markus Willems hat in vielen Proben das Orchester des VBB für das Jahreskonzert bestens vorbereitet. Foto: Roman Niederkorn

Foto: Roman Niederkorn

Zunächst wird sich beim Beckinger Frühlingskonzert das Jugendorchester vorstellen. Für den Musik-Nachwuchs zeichnet seit Jahren Harald Querbach verantwortlich. Dank der guten Ausbildung können viele Jugendliche regelmäßig ins Hauptorchester wechseln.

Mit "My heart will go on" - ein Song aus dem Film "Titanic" - eröffnet das Jugendorchester seinen Auftritt. Danach folgen der bekannte Hit "It`s raining men", ein Medley vom "King of Pop" Michael Jackson und zum Abschluss der Titelsong aus Sister Act "I will follow him". Mit dem 1895 von Johann Halvorsen komponierten Stück "Entry March of the Boyars" stellt sich dann das unter Leitung von Markus Willems stehende Hauptorchester auf der Bühne vor.

Klassisch geht es mit dem "Waltz of the Flowers" aus Peter Tschaikowskis Werk "Nussknacker" weiter, um dann mit Bob Arlens "Somewhere over the Rainbow" einen bekannten Ohrwurm aufzuführen. Hier wird Thomas Mosbach als Solist an der Trompete zu hören sein. Rossano Galante hat die Größe und Majestät des höchsten Berges der Erde unter dessen Namen "Mount Everest" klangmächtig in Töne gefasst, was den ersten Konzertteil beenden wird.

Mit "Flashing Winds" von Jan van der Roost meldet sich dann das Orchester zur zweiten Halbzeit zurück. Schwungvoll folgen Melodien aus dem Film "Mary Poppins", von Richard Shermann arrangiert. Auf die grüne Insel Irland werden die Zuhörer mit "Lougth Erin Shore" geführt. Thiemo Kraas verlangt von den Musikern im Stück "Imagasy", welches das VBB als Schlusspunkt gewählt hat, instrumentatorische Vielseitigkeit, wobei zuvor noch ein Medley aus dem Musical "Les Misérables" gespielt wird.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort