Von Michael Jackson bis Tina Turner

Riesengaudi wunderbar mit unserem tollen Prinzenpaar", so lautet das Sessions-Motto des Karneval- und Kulturvereins KKV Landsweiler-Reden. Und auch bei der Galakappensitzung am Samstag in der Klinkenthalhalle beschränkten sich die Tollitäten nicht nur auf's Repräsentieren, sondern sie waren von Anfang an aktiv im Einsatz. Prinz David I

 As feurige Zigeunerinnen präsentierten die Frauen der Speckebachstelze den Zuschauern in der Klinkenthalhalle einen ebenso feurigen Tanz. Foto: rp

As feurige Zigeunerinnen präsentierten die Frauen der Speckebachstelze den Zuschauern in der Klinkenthalhalle einen ebenso feurigen Tanz. Foto: rp

Riesengaudi wunderbar mit unserem tollen Prinzenpaar", so lautet das Sessions-Motto des Karneval- und Kulturvereins KKV Landsweiler-Reden.Und auch bei der Galakappensitzung am Samstag in der Klinkenthalhalle beschränkten sich die Tollitäten nicht nur auf's Repräsentieren, sondern sie waren von Anfang an aktiv im Einsatz. Prinz David I. glänzte sowohl bei der gemischten Garde als wendiger Tänzer wie auch im Männerballett in akrobatischer Pose. Prinzessin Sandy I. hingegen beschränkte sich auf Wortwitz und gepflegte Moderation, wenn sie den viel beschäftigten neuen Sitzungspräsidenten Markus Schorr vertrat.

Der hatte ebenfalls ein Mammut-Programm zu bewältigen. Vor allem als Mitglied in der Gesangsgruppe "Widda doo", die mit Stimmungskrachern die Narhalla zum Mitschunkeln und Singen animierte. "Ich bau Dir ein Schloss, das in den Wolken liegt". Mit von der Partie im Wolkenkuckuckshimmel auch Altbürgermeister Friedhelm Frisch und dessen Sohn Torsten, der als Tina Turner mit Schwangerschaftsmerkmalen wie dem etwas erweiterten Bauchumfang kam. Wie Howard Carpendale intonierte der lederne Dieter "Tür an Tür mit Alice" und mit "Ganz in Weiß" à la Roy Black brachte Schorre Markus die Herzen potentieller Schwiegermütter zum Dahinschmelzen.

Und als Thorsten Kehl alias Wolfgang Petry "Hölle, Hölle, Hölle" sang und Sarah Groß die Bewegungsabläufe des Michael Jacksons nachahmte, gab es kein Halten mehr. Auch bei den Ex-Präsidenten Peter Groß und Georg Faber, die sich noch nicht auf das Altenteil zurückgezogen haben und die "Widda doo"-Schau blendend inszenierten.

Großartig der Schautanz-Zirkus der Aktivengarde in tollen Kostümen und mit ausgefeilter Choreografie. Im Wahnsinns-Outfit und als glutäugige Zigeunerinnen kamen die Speckebachstelze, die KKV-Frauengruppe, daher. Riesenapplaus gab es für beide Auftritte.

Ebenso für das in Atem beraubendem Tempo agierende Männerballett, das den furiosen Weg der Klinkenthalelfen nach Süden, "The Elfen goes to Italia" auf die Bühne zauberte, ihren Akrobaten Thomas Leder durch die Luft wirbelte und auch einen schwebenden Big Mac à la McDonalds kreierte. "Olala, willst Du eine Pizza" und das Knattern der Maschinenpistolen waren der stilgerechte Sound. Den närrischen Reigen eröffneten die Minis mit dem KIKA-Tanzalarm.

Die Tanzmariechen Anna-Lena Trapp und Fabienne Heckmann sowie das Tanzpaar Lisa Baus und Alexander Wenz eroberten mit Eleganz und Akrobatik die Herzen der Zuschauer.

Auch die Jugend- und die Juniorengarden gefielen mit gelungenen Marschtänzen. Überzeugend als Sohn einer von der Fastnacht infizierten Familie ging Nico Baus in die Bütt, gab ein glänzendes Debüt bei seinem ersten Solo-Auftritt. "Bei uns hänge anstatt Klopapier Luftschlange im Bad." Der modern-coole Teenie Annika Zeyer kabbelte sich mit Landpomeranze Nadja Schorr, bei der zu Hause "die Kühe direkt neben der Küche stehen".

Emil Mieger präsentierte sich als sachkundiger Feuerwehrmann, zu dessen Aufgaben auch die Tauglichkeitsprüfung von Löschgeräten gehört. "Wie ich fertich war, waare die Feuerlöscher leer." Skihaserl Christa Backes wurde sogar von einem Lawinen-Suchhund geküsst. Denn "Den Skikurs hann ich mir gespart und ging direkt uff Tal-Abfahrt."

Und noch eine Sensation gab es auf der KKV-Gala. Der 90-jährige Erwin "Hennes" Wagner, der 1949 Mitbegründer des KKV war, saß am Ehrentisch und war begeistert von dem, was er an diesem Abend sah. Sein Kommentar an diesem Abend: "Fasenacht is äänfach scheen."

Auf einen Blick

Die Akteure: Das KKV-Prinzenpaar, Seine Tollität Prinz David I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Sandy I., Elferratspräsident Markus Schorr.

In der Bütt: Nico Baus, eine von Fastnacht infizierte Familie. Annika Zeyer, die Coole/Nadja Schorr, die Landpomeranze. Feuerwehrmann Emil Mieger, Skihaserl Christa Backes. Gesangsgruppe "Widda doo", die Casting-Show.

Die Tänze: Minigarde, KIKA-Tanzalarm, Jugend-, Junioren- und Gemischte Aktivengarde, Märsche, Schau und Zirkus, die Funkenmariechen Anna-Lena Trapp und Fabienne Heckmann, das Tanzpaar Lisa Baus/Alexander Wenz, die Frauengruppe Speckebachstelze-Zigeunerinnen sowie das Männerballett "Klinkenthalelfe goes to Italia".

Trainerinnen: Melanie Kaas, Sabine Bechtel, Sandy Stachel, Christine Bechtel, Manuela Baus und Nicole Kolling.

Technik: Marc-Oliver und Wolf-Dieter Brill, Harald Schmidt und Klaus Mohr. Bühnenaufbau Uli Knecht und René Trapp. Musik Tom und Sue Lehmann. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort