Von Hexenschüssen und Liebesnöten in der Badewanne

Gersheim. Trotz des angekündigten, aber ausgebliebenen Schneechaos wurde es ein gelungener Start der 24. Gersheimer Theaterwoche. Bürgermeister Alexander Rubeck eröffnete den Reigen der zehn Veranstaltungen binnen 15 Tage im Gersheimer Kulturhaus. Die Ouvertüre besorgten die Theatergruppe Sodom und Gomorrha des Fördervereins der SG Herbitzheim-Bliesdalheim

Gersheim. Trotz des angekündigten, aber ausgebliebenen Schneechaos wurde es ein gelungener Start der 24. Gersheimer Theaterwoche. Bürgermeister Alexander Rubeck eröffnete den Reigen der zehn Veranstaltungen binnen 15 Tage im Gersheimer Kulturhaus. Die Ouvertüre besorgten die Theatergruppe Sodom und Gomorrha des Fördervereins der SG Herbitzheim-Bliesdalheim. Zum elften Mal gastierten sie bereits, hatten den "Meisterlügner" von Hans Kirchhoff im Gepäck und die Lacher auf ihrer Seite. "Wir sind begeistert vom Publikum. Man merkt, dass die Menschen Theater sehen wollen und entsprechend mitgehen", meinte Jürgen Meidinger nach dem letzten Vorhang.Zeuge einer verzwickten Handlung wurde das Publikum bei der Aufführung der Bierbacher Theatergruppe "Mächtig viel Theater", die zum zehnten Mal im unteren Bliestal, diesmal unter der Regisseurin Angelika Wemmert, zu Gast gewesen war. Während Pilot Leo Berger (Ralph Weber) nach Amerika unterwegs ist, verbringt seine Ehefrau Hanna (Martina Oster) offiziell das Wochenende bei ihrer Schwester. Tatsächlich hat sie sich aber zu einem Seitensprung mit dem berühmten Fernsehmoderator Peter Mücke (Thomas Buhles) hinreißen lassen. Allerdings kommt es nicht zum äußersten, da der Geliebte nicht in Form ist; bevor er aber die Wohnung verlassen kann, ereilt ihn ein Hexenschuss. Während man versuchte, die Schmerzen durch ein Bad in den Griff zu bekommen, blieb er dort bewegungsunfähig stecken. Dann tauchte der blinde Klavierstimmer Herr Adler (Thomas Hüther) auf. Leo kam unerwartet zurück, hatte die Stewardessenfreundin Annabelle (Petra Schuler) für ein Schäferstündchen im Schlepptau. Arzt Dr. Kaufmann (Friedhelm Nowak), der mit dem Klempner verwechselt wurde, und die Chefin des Fernsehmoderators, Charlotte Schumacher-Schneidewind (Monika Schuler), die dem "leichten Gewerbe" zugeordnet wurde, vervollständigen das Chaos. Unterbrochen wurde das Tohuwabohu durch den Überraschungsgast (Thomas Schuler), der sich immer wieder einmischte. Bei den acht Schauspielern stimmte jeder Einsatz. Am Sonntagnachmittag konnte Entertainer Dennis W. Ebert mit seinem Helden Eddi Zauberfinger während des Mitmachmusicals im Sturm die Herzen der Kinder und ihrer Eltern erobern.

Auf einen BlickDie weiteren Vorstellungen der 24. Gersheimer Theaterwoche im Kulturhaus Gersheim; Donnerstag, 14. Januar, 20 Uhr, Faberhaft Guth, "Die Erlebniswarmduscher", Musikalisches Wortkabarett in einem Aufguss; Freitag, 15. Januar, 20 Uhr, Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt, "Eins plus eins gleich Chaos", Komödie in drei Akten von Heidi Mager; Sonntag, 17. Januar, 18 Uhr, Theatergruppe "Le Saageminner Platt Theater", "Jetz hommer de Salad", Komödie in drei Akten von Joseph Halb (ausverkauft). Die Karten kosten zwischen sechs und zwölf Euro. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort