Von Heimatkunde bis Fußwallfahrt

Schwalbach. Der Heimatkundliche Gesprächszirkel der Erwachsenenbildung trifft sich am Dienstag, 17. Januar, um 16.30 Uhr im Haus der Begegnung in Elm. Das Thema heißt: "Die Kriegsopfer beider Weltkriege - Ergebnisse weiterer Recherchen"

Schwalbach. Der Heimatkundliche Gesprächszirkel der Erwachsenenbildung trifft sich am Dienstag, 17. Januar, um 16.30 Uhr im Haus der Begegnung in Elm. Das Thema heißt: "Die Kriegsopfer beider Weltkriege - Ergebnisse weiterer Recherchen". Das zweite Treffen des Gesprächszirkels mit dem Thema "Die Familien der Bachgemeinden zu Zeiten der Evakuierung - Briefwechsel und Betreuung durch die Seelsorger des Pfarrbezirks St. Josef" findet am Dienstag, 20. März, ab 16.30 Uhr ebenfalls im Haus der Begegnung in Elm statt.Die Heilig-Rock-Wallfahrten nach Trier werden in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Saarlouis durchgeführt. Am Dienstag, 24. April, findet eine Tageswallfahrt zum Heiligen Rock für die Elisabethenvereine und sonstige Interessierte statt. Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Die Abfahrtsstelle wird noch bekannt gegeben. Auf dem Programm stehen eine heilige Messe in Trier St. Matthias, Besuch im Dom für gemeldete Gruppen, Mittagspause zur freien Verfügung, Mittagessen im Wallfahrtszelt und gemeinsame Vesper. Die Rückfahrt ist um 18.30 Uhr.

Eine Fußwallfahrt bietet die Erwachsenenbildung von Samstag, 28. April, bis Montag, 30. April, an. Start ist frühmorgens in Fraulautern. Die erste Etappe führt bis Losheim. Dort ist Übernachtung mit Schlafsack und Luftmatratze im Pfarrheim. Die zweite Etappe geht bis Vierherrenborn, wo im Bürgerhaus übernachtet wird. Die dritte Etappe führt nach Trier. Dort ist Rast in der Pilgeroase. Danach geht es in den Dom. Die Kosten inklusive Frühstück, Gepäcktransport und Miniproviant betragen etwa 70 Euro. Höchstteilnehmerzahl: 30. In Losheim und Zerf besteht die Möglichkeit, durch Bestellung und auf eigene Kosten ein Hotelzimmer zu buchen.

Am Donnerstag, 21. Juni, ist um 15.30 Uhr ein Treffen des Heimatkundlichen Gesprächszirkels im Kreuzgarten des Anwesens Gräve in Elm. Das Thema lautet: "Die Familien der Bachgemeinden zu Zeiten der Evakuierung - Abschluss der Buchvorbereitungsarbeiten". rk

Weitere Infos bei der Bildungsbeauftragten Sabine Gräve, Telefon (0 68 34) 5 28 36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort