Von Harry-Potter-Melodien bis zum Grönemeyer-Medley

Tünsdorf. Am Samstag, 26. März, veranstaltet der Musikverein Tünsdorf sein traditionelles Frühlingskonzert in der Kewelsberghalle. Das Jugendorchester der Musikvereine Schwemlingen und Tünsdorf - unter der Leitung von Ann-Kathrin Ollinger - wird das Frühlingskonzert eröffnen

 Dirigent Marc Bilz bei einer Kompaktprobe mit dem Hauptorchester in Orscholz. Foto: Josef Ollinger

Dirigent Marc Bilz bei einer Kompaktprobe mit dem Hauptorchester in Orscholz. Foto: Josef Ollinger

Tünsdorf. Am Samstag, 26. März, veranstaltet der Musikverein Tünsdorf sein traditionelles Frühlingskonzert in der Kewelsberghalle.Das Jugendorchester der Musikvereine Schwemlingen und Tünsdorf - unter der Leitung von Ann-Kathrin Ollinger - wird das Frühlingskonzert eröffnen. Ann-Kathrin Ollinger dirigiert das Jugendorchester seit Mitte des Vorjahres und hat das Orchester von Marcel Wiedemann übernommen, der wegen seines Studiums das Dirigat abgeben musste. Das Jugendorchester wird das Konzert mit Harry Potter Filmmusik, California Dreamin und Italian Carousel eröffnen.

Gemeinsam musizieren

Das Jugendorchester ist ein Gemeinschaftsorchester der Musikschüler aus den Vereinen Schwemlingen und Tünsdorf. Es hat zurzeit 14 Mitglieder, neun Mädchen und fünf Jungen. Insgesamt sind 22 Schüler in der Musikausbildung, die teilweise auch schon im Jugendorchester mitspielen. Unterrichtet werden Querflöte, Klarinette, Saxofon, Schlagzeug und Gitarre. Nach etwa zwei Jahren Unterricht bietet das Jugendorchester den Musikschülern die Möglichkeit, mit anderen zusammen zu musizieren. Sie können sich dadurch langsam daran gewöhnen, in einem Orchester mitzuspielen, was auch den späteren Einstieg ins Hauptorchester erleichtert. "Zusätzlich haben sieben Kinder im Moment Blockfötenunterricht, von denen wir hoffen, dass diese bald ein Instrument erlernen wollen, dass wir auch im großen Orchester gebrauchen können", hofft Gertrud Schmitt, die Vorsitzende des MV Tünsdorf. "Wir bieten auch in Zusammenarbeit mit der Musikschule in Merzig musikalische Früherziehung für Kindergartenkinder an", informiert die Vorsitzende. "In diesem Jahr veranstalten wir mit den Musikschülern ein Ferienwochenende in der Jugendherberge in Weiskirchen."

Auf das bevorstehende Konzert hat sich das Hauptorchester seit Oktober 2010 vorbereitet. Den letzen Schliff bekamen die Musiker beim letzten Kompaktseminar in Orscholz.

Nach der Eröffnung durch das Jugendorchester spielt das Hauptorchester des MV Tünsdorf und bietet ein Programm aus bekannten Melodien aus Film, Funk und Fernsehen. Dirigent des Hauptorchesters ist Marc Bilz, der das Orchester bereits seit 2007 erfolgreich leitet. Marc Bilz ist Musik-Lehrer am Schengen Lyzeum in Perl.

Wunderschöne Weisen

Das Hauptorchester des Musikvereins Tünsdorf hat 31 Musiker, 16 Frauen und 15 Männer. Der älteste aktive Musiker ist Martin Weber mit 71 Jahren. Er hat den Musikverein seit Jahrzehnten mitgeprägt. Er war lange Zeit Dirigent und danach spielte er das Tenorhorn.

Mit dem Musikstück "The Olympics - A Centennial Celebration", eröffnet das Hauptorchester des MV Tünsdorf das Frühlingskonzert. Das Stück "Belvedere" von Klaus-Peter Bruchmann folgt und mit den wunderschönen Melodien von "Highlights from Evita" von Andrew Lloyd Webber endet der erste Teil des Konzertes.

Weiter geht es mit "Brassed up Funk" von David Gray und "Aventura" von James Swearingen, "Sons of the Brave" von Thomas Bidgood sowie "Grönemeyer", einem Medley von Wolfgang Wössner mit bekannten Melodien des Sängers Grönemeyer. Zum Abschluss bringt das Blasorchester "John Williams in Concert", eine Auswahl seiner bekanntesten Filmmelodien: Der weiße Hai, Indiana Jones, Schindlers Liste und Krieg der Sterne, in einem Arrangement von P. Lavender.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Eintritt beträgt fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort