Von einer Taube am Meer fasziniertTaube bringt ein Leben durcheinander

Urlaubslektüre "Günter Mann" Merzig

Merzig. Der einwöchige Urlaub in der Bretagne, am Cap Frehel, ist für Günter Mann (Foto: SZ), Vorsitzender der Villa Fuchs Merzig, leider schon vorbei. Doch zum Lesen hat die Zeit gereicht. Mit dabei war alt Bewährtes und Neues von Manns Lieblingsautor Patrick Süskind. "Neu war für mich 'Die Taube' und sowohl alt, wie immer wieder neu 'Das Parfüm'", erklärt Günter Mann seine Auswahl. "Das Parfüm" hat er mindestens schon fünf Mal gelesen. "Es fasziniert mich immer wieder. Wenn Süskind schreibt, hat die Sprache eine Kraft, dass man beim Lesen den Fischmarkt riecht, auf dem Jean Baptiste Grenouille geboren wird". Weil Süskind in seinem Roman "Die Taube" genauso mit der Sprache umgeht, landete natürlich auch dieses Buch im Koffer, als Urlaubslektüre. "In dem Buch 'Die Taube' kann man Beklemmungen und Ängste plötzlich nachvollziehen, von denen man bisher nichts gewusst hat", beschreibt Günter Mann die Wirkung des Buches. Und wenn er so am Meer gesessen hat während des Urlaubs, wurde er glatt neidisch, dass er selbst nicht so schreiben kann. Für ihn ist Patrick Süskind einer der größten Autoren in Deutschland. Deshalb sei es traurig, dass Süskind nicht mehr schreibt. Doch vielleicht sei es auch gut, denn so ist sich Günter Mann sicher: "Seine bisherigen Bücher sind ja kaum noch zu übertreffen, außer durch ihn selbst." Auf beide Bücher ist Günter Mann durch Empfehlungen gekommen.

Der Inhalt ist typisch Süskind. In fünf Monaten wird der Wachmann einer Pariser Bank, der als einzigen Nutzen seiner Tätigkeit das Öffnen des Tores vor dem Direktionswagen erkannt hat, das Eigentum an seiner kleinen Mansarde endgültig erworben haben. Damit wird ein weiterer Meilenstein seines Lebensplanes gesetzt sein. Doch dieser fatalistische Ablauf wird an einem heißen Freitagmorgen im August 1984 jäh vom Erscheinen einer Taube in Frage gestellt. red

Das Buch "Die Taube" von Patrick Süskind ist im Diogenes Verlag erschienen, ISBN-Nr. 978-3-257-21846-6, Preis 7,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort