Von der Scheune zum kulturellen Zentrum

Mitlosheim. Der historische Maschinenschuppen Mitlosheim wird 100 Jahre alt. Dies wird mit einem großen Fest in dem Losheimer Ortsteil an diesem Wochenende gefeiert. Erbaut im Jahre 1911, wurde der Mitlosheimer Maschinenschuppen 1957 saniert und erweitert. Die ehemalige Dresch-Scheune von 1911 fungierte dann vor allem als Unterstand für die dampfbetriebene Dreschmaschine

 1911 diente der Maschinenschuppen als Dreschscheune. Heute feiern die Mitlosheimer hier ihre Feste. Foto: Rolf Ruppenthal

1911 diente der Maschinenschuppen als Dreschscheune. Heute feiern die Mitlosheimer hier ihre Feste. Foto: Rolf Ruppenthal

Mitlosheim. Der historische Maschinenschuppen Mitlosheim wird 100 Jahre alt. Dies wird mit einem großen Fest in dem Losheimer Ortsteil an diesem Wochenende gefeiert.Erbaut im Jahre 1911, wurde der Mitlosheimer Maschinenschuppen 1957 saniert und erweitert. Die ehemalige Dresch-Scheune von 1911 fungierte dann vor allem als Unterstand für die dampfbetriebene Dreschmaschine. Nach der Sanierung 1957 diente er dann als Standort für die dorfeigene Dresch-Maschine, die damals schon von einem Elektromotor betrieben wurde, der in einem Backstein-Anbau stand. Die auf Betonfundament aufgestellte Holzkonstruktion ist in ihrer Bauweise einzigartig im Saarland.

Lager für Stroh und Ernte

Später nutze man den großen Holz-Schuppen als Lager für Stroh, Heu und Ernte sowie im Winter als Unterstellmöglichkeit für größere landwirtschaftliche Geräte der ortsansässigen Bauern. Der ehemalige Backstein-Anbau ist inzwischen einem Neubau gewichen, der heute als Küche, Lagerraum und Toilettenanlage dient. Heute feiern die Bürger im Maschinenschuppen ihre Feste.

Hier findet am Fastnachtsdienstag nach dem traditionellen Umzug das weit über die Dorfgrenzen bekannte "Eierschmierenessen" statt, aber auch Kirmes, St. Martin-Umzug sowie fast alle anderen Jubiläen und Feste werden hier gefeiert.

Ein Festkommers und ein histroischer Festumzug bilden an diesem Wochenende, 9. und 10. Juni, die Höhepunkte der Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen.

Nach einem Empfang um 19 Uhr startet am Samstag, 9. Juni, eine halbe Stunde später der große Festabend, der vom Kulturverein Mitlosheim musikalisch umrahmt wird. Reiner Kaspar, der stellvertretende Vorsitzende der Spielvereinigung Mitlosheim, übernimmt die Moderation und führt durch das Programm. Nach dem Grußwort von Schirmherrn Hubert Schommer, dem Vorsitzenden des Kreisheimatvereins Merzig-Wadern und des Heimatvereins Losheim, haben die Ehrengäste das Wort, unter anderem Umweltministerin Anke Rehlinger, Kreisbeigeordneter Konrad Pitzius, der Losheimer Beigeordneter Norbert Müller, Ortsvorsteher Walter Lehnen und Christian Bauweg von der Arbeitsgemeinschaft Mitlosheimer Vereine und Organisationen. Zu den Höhepunkten des Abends zählt sicherlich der historische Bild-Vortrag von Otto Fuhrmann, dem langjährigen Vorsitzenden der AG Mitlosheimer Vereine. Im Rahmen des Kommers wird auch die Ausstellung über Land und Leute sowie die Landwirtschaft im Hochwald eröffnet.

Mundart, Tanz, Musik

Dabei werden auch Bilder über die Nutzung der Maschinenschuppens in früheren Jahren zu sehen sein. Mundartvorträge der bekannten Buchautorin Irmgard Diwersy sowie von Maria Barth und Doris Witt, seit langen Jahren in der AG aktiv, runden das Programm ab.

Am großen historischen Festumzug an diesem Sonntag, 10. Juni, - Start um 14 Uhr am Maschinenschuppen - werden Musik- und Fußgruppen aus der näheren Heimat sowie Trachtengruppen aus dem gesamten Saarland erwartet. Nach dem Umzug finden auf der Bühne des Maschinenschuppens Tanzdarbietungen dieser Gruppen statt. Für den musikalischen Rahmen sorgt zum gemütlichen Festausklang die Urwahlener Kapelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort