Von der Meisterschaft will Ernst Schürmann kein Wort hören

Großrosseln. Knapp 30 Spieler stehen auf dem Rasen in der Nachtweide in Großrosseln. Es ist Trainingsauftakt beim Fußball-Bezirksligisten. Roland Latz, der zweite Vorsitzende des Vereins, steht den Spielern gegenüber, richtet ein paar Worte an sie. "Ich hoffe", sagt Latz, "dass weiterhin in Großrosseln attraktiver Fußball gespielt wird

 Die Neuen des SC Großrosseln - von links: Cetrik Kunkel, David Stiller, Andreas Brück, Sebastian Rupp, Christian Mielke, Benny Müller, Georgios Politis, Steven Geisbauer, Yves Wenner, Tony Bauer, Dennis Kern, Mike Biewer, Mike Schwarz und Tim Kiefer. Foto: Wieck

Die Neuen des SC Großrosseln - von links: Cetrik Kunkel, David Stiller, Andreas Brück, Sebastian Rupp, Christian Mielke, Benny Müller, Georgios Politis, Steven Geisbauer, Yves Wenner, Tony Bauer, Dennis Kern, Mike Biewer, Mike Schwarz und Tim Kiefer. Foto: Wieck

Großrosseln. Knapp 30 Spieler stehen auf dem Rasen in der Nachtweide in Großrosseln. Es ist Trainingsauftakt beim Fußball-Bezirksligisten. Roland Latz, der zweite Vorsitzende des Vereins, steht den Spielern gegenüber, richtet ein paar Worte an sie. "Ich hoffe", sagt Latz, "dass weiterhin in Großrosseln attraktiver Fußball gespielt wird."

Die Spieler sitzen in einem großen Kreis und hören aufmerksam zu. Dann spricht Trainer Ernst Schürmann - und er wählt deutlichere Worte, die speziell an den Kader der ersten Mannschaft gerichtet sind: "Ich will überhaupt kein Wort über die Meisterschaft hören. Das Thema ist für uns absolut tabu. Wir müssen versuchen, Gas zu geben, damit wir uns für die Landesliga qualifizieren." Hierfür muss der Verein unter die ersten Vier kommen. Dass Großrosseln ein ganz heißer Kandidat, eigentlich sogar der Topfavorit dafür ist, belegt ein Blick auf die Abschlusstabelle der Vorsaison. Der SC wurde Dritter, und die beiden Ersten, Bischmisheim und Jägersfreude, haben den Aufstieg in die Landesliga geschafft.

Thomas Born, der selbst lange in der Großrosselner ersten Mannschaft gespielt hat und zuletzt das B-Liga-Team des SV Nassweiler trainierte, ist zu seinem alten Verein zurückgekehrt. Er wird als Co-Trainer mit Schürmann zusammenarbeiten. Und sich zudem um die Zweite kümmern. Auch Born spricht nicht über Platz eins, sondern über das Ziel, zu den besten Vier zu gehören: "Diesen Platz vier müssen wir uns mindestens erspielen."

Ernst Schürmann hat inzwischen mit dem Training begonnen. Kurzpass-Spiel, längere Ballpassagen - einfach ein wenig Fußball spielen nach der langen Pause. Auch ältere A-Jugendspieler sind beim erstem offiziellen Trainingstag dabei. Ebenso wie alle Neuerwerbungen des SC Großrosseln. Das Interesse der anwesenden Vereinsmitglieder galt hauptsächlich den Heimkehren vom SV Geislautern, Yves Wenner und Steven Geisbauer.

Schürmann bezeichnete das Auftaktprogramm in der Bezirksliga als nicht einfach. Zum Auftakt muss Großrosseln am 10. August beim FC Neuweiler antreten. Dann folgen zwei Heimspiele gegen den SC Bliesransbach und den TuS Herrensohr.

Eine Neuerung gibt es im Vereinsbereich. In eigner Regie wurde ein Funktionsraum mit Schreibtisch, Telefon, Fax und zusätzlichem Kopierer als kleines Büro eingerichtet. Damit kann der SC Großrosseln bei Heimbegegnungen bespielsweise den Spielberichtsbogen problemlos vervielfältigen. ebe

Auf einen Blick

Neuzugänge des SC Großrosseln: Yves Wenner, Steven Geisbauer (beide SV Geislautern), Andreas Trenz, Georgios Politis (beide FC Dorf im Warndt), Tim Kiefer, Kevin Mourer, Marc Sauerwein, Dominic Hector, David Sanderhoff, Sascha Wirth, Christopher Müller (alle SV Röchling Völklingen), Calogro Mastrantonio (Petite Rosselle), Marco Presti (1. FC Saarbrücken).

Abgänge. Sebastian Spang (Karlsbrunn), Thorsten Schürmann (Scheidt). ebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort