Von der EM zum Mitmachtag

Saarbrücken. "Fit durch den Sommer - Mittwoch ist Mitmachtag!" Die große Breitensport-Aktion des saarländischen Sportministeriums geht heute in ihre letzte Runde, denn heute ist der letzte Mittwoch in den Sommerferien. Überall im Land bieten Sportvereine noch einmal kostenlos Schnuppertrainings an

 Bei der EM erlebte Waschburger einen Einbruch. Fotos: dpa

Bei der EM erlebte Waschburger einen Einbruch. Fotos: dpa

 Der Saarbrücker Andreas Waschburger kommt direkt von den Europameisterschaften in Budapest zum Mitmachtag nach Dillingen.

Der Saarbrücker Andreas Waschburger kommt direkt von den Europameisterschaften in Budapest zum Mitmachtag nach Dillingen.

Saarbrücken. "Fit durch den Sommer - Mittwoch ist Mitmachtag!" Die große Breitensport-Aktion des saarländischen Sportministeriums geht heute in ihre letzte Runde, denn heute ist der letzte Mittwoch in den Sommerferien. Überall im Land bieten Sportvereine noch einmal kostenlos Schnuppertrainings an. Stephan Toscani, Minister für Inneres und Europaangelegenheiten und selbst begeisterter Läufer, schließt sich heute dem TuS Ormesheim an, mit dessen Mitgliedern er durch das Naherholungsgebiet Ormesheim joggt. "Beim Laufen bekomme ich den Kopf frei und kann mich körperlich auspowern. Und gemeinsam in der Gruppe zu laufen, macht einfach Spaß", sagt Toscani. Der Lauf startet um 18.30 Uhr am Sportplatz in Ormesheim.Diverse Sportler, die der Spitzensportförderung des Landes angehören, haben mittwochs mitgemacht und flächendeckend ausgewählte sporttreibende Vereine besucht. Ins kühle Nass im Freibad in Dillingen begibt sich Langstreckenschwimmer Andreas Waschburger von der SSG Saar Max Ritter. Der Saarbrücker kommt direkt von den Europameisterschaften in Budapest, wo er über die 25-Kilometer-Distanz auf dem 16. Rang landete. Kurz hinter dem Ziel war der Saarbrücker, der diese Strecke erst zum zweiten Mal überhaupt absolvierte, vor Erschöpfung zusammengebrochen. Doch jetzt ist er wieder fit und unterstützt die DLRG Dillingen beim Schwimmtraining für Kinder ab zehn Jahren. Los geht's für schwimmbegeisterte Kinder um 17.30 Uhr im Freibad in Dillingen.Die Aktion "Fit durch den Sommer - Mittwoch ist Mitmachtag!" hatte Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer initiiert. In möglichst allen saarländischen Kommunen sollten die Menschen an den sechs Mittwochen der Sommerferien die Möglichkeit haben, sich sportlich zu betätigen. Und zwar unabhängig davon, ob sie Mitglied im sporttreibenden Verein sind oder nicht. Die Angebote waren kostenfrei. Dazu wurden alle Kommunen angeschrieben und um ihre Unterstützung gebeten. "Durch unser modernes Leben kommt die regelmäßige Bewegung in vielen Fällen zu kurz", sagt Sportministerin Kramp-Karrenbauer, "dabei ist gerade die körperliche Aktivität für die Gesundheit und zur Vorbeugung vieler Krankheiten besonders wichtig." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort