Von der Bramme zum KunstobjektStahl und Metall zeigen sich kunstvoll

Michelbach. Das Saarland ist seit Beginn der Industrialisierung bis heute von der Montanindustrie geprägt. Mit der früheren Eisenschmelze, die bereits 1526 genannt ist, war die Gemeinde Schmelz damals ein bedeutender Standort der saarländischen Eisenherstellung

Michelbach. Das Saarland ist seit Beginn der Industrialisierung bis heute von der Montanindustrie geprägt. Mit der früheren Eisenschmelze, die bereits 1526 genannt ist, war die Gemeinde Schmelz damals ein bedeutender Standort der saarländischen Eisenherstellung. Heute ist die Stahlindustrie an der Saar auf die Herstellung von Spezialstahl für die Industrie und Großprojekte der Architektur, aber auch für Kunstobjekte ausgerichtet. Daneben bedient sich die zeitgenössische dreidimensionale Kunst des Materials Stahl. So will auch die Ausstellung in der ehemaligen Schreinerei Noss in Michelbach deutlich machen, dass Industrie, Architektur, Design und bildende Kunst in ihren Zielsetzungen mehr und mehr verschmelzen. Fotos von Sandra Kallenborn und Uwe Braun geben einen vielseitigen Einblick in die vielen Verwendungsmöglichkeiten von Eisen und Stahl. Josef Petry zeigt Metallskulpturen und einen kleinen Überblick seiner Arbeiten an der Universität der Künste in Berlin. Neben Stahlstelen sind Metallverknotungen und andere außergewöhnliche Metallarbeiten zu sehen, die aus der Werkstatt von Josef Petry stammen.Imposante RäumlichkeitenDie Räumlichkeiten in einem als denkmalschützenswert eingestuften Bauernhaus in Schmelz-Michelbach eignen sich hervorragend für diese Ausstellung. Werkstatt, Scheune und ein Gewölbekeller der früheren Schreinerei mit ihrem historischen Ambiente stehen in einem interessanten Kontrast zu den Aufnahmen moderner Stahlerzeugnisse. Dagegen passen sich die kunstvollen Skulpturen vielfach wieder dem Ausstellungsraum mit den alten Werkzeugen an und bieten insgesamt ein besonderes faszinierendes Flair. küÖffnungszeiten: Noch bis Sonntag, 29. August, täglich von 15 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort