Von Brahms bis Mendelssohn-Bartholdy

Siersburg. Vor 20 Jahren wurde in Siersburg das Mandolinenorchester "Niedtal" Siersburg gegründet. Das Mandolinenorchester steht seit Beginn seines Bestehens unter der musikalischen Leitung von Siegfried Fisch, der auch als Nachfolger von Christian Jenal den Vorsitz übernahm

Siersburg. Vor 20 Jahren wurde in Siersburg das Mandolinenorchester "Niedtal" Siersburg gegründet. Das Mandolinenorchester steht seit Beginn seines Bestehens unter der musikalischen Leitung von Siegfried Fisch, der auch als Nachfolger von Christian Jenal den Vorsitz übernahm.Zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen wurde im vergangenen Jahr die von Siegfried Fisch komponierte "Siersburger Messe" in der Pfarrkirche St. Martin in Siersburg aufgeführt. Man war sich im Orchester darüber einig, die Schlussveranstaltung ebenfalls in der Siersburger Pfarrkirche zu gestalten und legte auch fest, dass es sich um ein Benefizkonzert handeln sollte, dessen Erlös der Aktion der Saarbrücker Zeitung "Hilf-Mit!" zufließen sollte. Der Siersburger Pfarrer Ingo Flach fand die Idee gut.

Das Konzert ist am Sonntag, 22. Mai, 17 Uhr, in der Pfarrkirche "St. Martin" in Itzbach. Mitwirkende sind der Saarknappenchor unter der Leitung von Joachim Oehm und der von Albert Becker geleitete Bläserkreis Siersburg. Eine Bereicherung erfährt das Konzert auch durch die Sopranistin Anne-Kathrin Fetik, Pierre Hubertus (Cembalo) und Albert Benedikt (Pauken).

Das Programm ist sehr umfangreich. Zu hören sind unter anderem Werke von G. B. Gordigiani, J. Brahms, F. Schubert, T. Susato, F. Mendelssohn-Bartholdy, G. F. Händel, Bach/Gounod und Ludwig van Beethoven. Daneben werden in der Pfarrkirche zahlreiche neuere Kompositionen geboten. rl

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Das Mandolinenorchester Niedtal bittet nach Abschluss des Konzertes um Spenden, um bedürftige Menschen - insbesondere Kinder - in der Region zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort