Von Bierologie bis zur Hektoliteratur

Scheuern. Da konnte man noch richtig was lernen, bei der Kappensitzung der "Spätzünder" in Scheuern. Denn auf der Bühne stand ein echter Professor (alias Gilbert Groß). Der berichtete den 280 Zuschauern in der restlos ausverkauften Halle von seinen akademischen Graden. "Ich habe Bierologie und Hektoliteratur studiert", erklärte der Professor dem staunenden Publikum

 Kappensitzung in Scheuern. Vortrag: De En on de Anner, Klaus Hermann und Detlef Heckmann (von links) Foto: B&K

Kappensitzung in Scheuern. Vortrag: De En on de Anner, Klaus Hermann und Detlef Heckmann (von links) Foto: B&K

Scheuern. Da konnte man noch richtig was lernen, bei der Kappensitzung der "Spätzünder" in Scheuern. Denn auf der Bühne stand ein echter Professor (alias Gilbert Groß). Der berichtete den 280 Zuschauern in der restlos ausverkauften Halle von seinen akademischen Graden. "Ich habe Bierologie und Hektoliteratur studiert", erklärte der Professor dem staunenden Publikum. Schwierige Zusammenhänge erklärte Groß dem Publikum mit einfachen Beispielen - egal, ob es um "Bieramyden", "Bierokraten" oder den "Biergermeister" ging.Fragen, die die Welt bewegen, beantworten aber auch Detlef Heckmann und Klaus Herrmann als "Der En on de Anner". So wurde festgestellt, warum die Einwohner des Nachbarorts Überroth sich immer am Kopf kratzen. "Weil es eine lausige Gegend ist", klärte Heckmann auf. Die benachbarten Überrother, die nach Scheuern gekommen waren, nahmen die kleinen Spitzen unter Nachbarn mit Humor. "Die müssen auch sein. Wir gehen nach Überroth auf die Kappensitzung und bekommen dort unser Fett weg. Dafür revanchieren wir uns dann bei unserer Sitzung", berichtete Sitzungspräsident Udo Graf lachend.

Graf klärte auch auf, warum das Trio Siziliano, das erstmals auf der Bühne stand und mit einer bunten Lied-Mischung aus Fastnachts-Klassikern die Halle zum Beben brachte, nicht aus drei, sondern aus vier Mitgliedern besteht. "Der Schlagzeuger zählt nicht als Musiker", grinste Graf.

Zufrieden war der Sitzungspräsident auch bei seinem Fazit der über vierstündigen Sitzung. "Schon nach etwas mehr als zwei Stunden im Vorverkauf waren alle Karten vergriffen. Die Stimmung in der Halle war top, und es hat alles super funktioniert", so Graf. Der inoffizielle Teil der Kappensitzung zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Erst als es draußen schon dämmerte, machten sich die letzten Gäste auf den Nachhauseweg.

Auf einen Blick

Die Akteure: Sitzungspräsident: Udo Graf. Sportpalastwalzer des Musikvereins: Leitung: Thomas Buchholz. Tanz aktive Garde der Spätzünder Scheuern: Leitung: Lena Eckert. Vortrag "Dorfdratsch": Ulli Meiser. Showtanz "Kobolde und Feen" von "Ärisch Änisch" aus Überroth. Vortrag "Der Professor": Gilbert Groß. Tanzmariechen-Tanz: Melissa Aytas. Vortrag "Der En on de Anner": Klaus Herrmann und Detlef Heckmann. Tanz "Eiskalt": Wetterhexen Überroth. Tanz Tanzmariechen aus Schmelz: Abby Scherrmann. Vortrag "Trio Siziliano": Guido Lauck, Christian Jenal, Peter Veith, Udo Graf. Gardetanz Sternchengerne: Leitung: Ines Meiser, Susanne Aytas. Vortrag "Die Wahrsagerinnen": Elke Kirsch Bruns und Elisabeth Kirsch-Brunhuber. Showtanz "Bierkampf": Männerballett der Spätzünder. Vortrag "Hildegard von der Schlawerie": Klaus Herrmann. Showtanz "Sieben Todsünden": Aktive Garde der Spätzünder Scheuern. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort