Vom Urwald zum Kleingarten-Idyll: der Garten von Doris Groß

Dillingen. Doris Groß ist 62 Jahre alt und wohnt in Pachten. Seit 1972 besitzen sie und ihr Mann einen Garten in der Kleingärtneranlage. "Wir haben zwar auch einen Garten zu Hause, um den ich mich vorwiegend kümmere, aber mein Mann wollte unbedingt noch einen haben", erzählt sie augenzwinkernd

 Doris Groß pflegt auch den Garten zu Hause. Foto: Semeraro

Doris Groß pflegt auch den Garten zu Hause. Foto: Semeraro

Dillingen. Doris Groß ist 62 Jahre alt und wohnt in Pachten. Seit 1972 besitzen sie und ihr Mann einen Garten in der Kleingärtneranlage. "Wir haben zwar auch einen Garten zu Hause, um den ich mich vorwiegend kümmere, aber mein Mann wollte unbedingt noch einen haben", erzählt sie augenzwinkernd. Kein Wunder, denn mittlerweile ist er seit 28 Jahren der Vorsitzende des Kleingärtnervereins."Als unsere Tochter damals drei Jahre alt war, haben wir uns für den Garten entschieden. Die erste Zeit war aber sehr schwierig, weil auf dem Grundstück nur Urwald war", erinnert sich Doris Groß. Ihr Mann baute zusammen mit ihrem Cousin ein Häuschen ganz aus Stein.

Mittlerweile ist sie aber eher selten in der Gartenanlage, weil der große Garten zu Hause auch gepflegt werden müsse. "Seit mein Mann im Ruhestand ist, ist er täglich hier", erzählt sie. In dem Kleingarten hat er nämlich Obstbäume, die es im heimischen Garten nicht gibt.

"Wenn aber Not am Mann ist, wie beispielsweise bei unserem Sommerfest, bin ich natürlich da und helfe gern", sagt die 62-Jährige. sese

Hintergrund

Im Landkreis Saarlouis gibt es fünf Kleingärtneranlagen. 1947 gegründet, beinhaltet die Dillinger Anlage 99 Gärten. Jeder besitzt eine Gartenlaube. Einzigartig ist, dass jeder Strom und einen Brunnen hat. Das ist dank der Bemühungen von Herbert Blaurock möglich. sese

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort