Vom Turm wieder übers Land blicken

Tholey · Ab heute können Besucher wieder die Aussicht vom Schaumbergturm ins Saarland genießen. Die Bauarbeiten im Turm und auf dem Plateau sind soweit abgeschlossen. Schon jetzt zieht es die Menschen vermehrt auf die Spitze des Hausberges der Saarländer.

 Im August 1930 wurde der 36 Meter hohe Schaumbergturm mit integrierter Kriegergedächtniskapelle eröffnet. Foto: Gemeinde

Im August 1930 wurde der 36 Meter hohe Schaumbergturm mit integrierter Kriegergedächtniskapelle eröffnet. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Ein normaler Wochentag, kurz vor Mittag. Die Terrasse der Schaumberg-Alm in 566,5 Meter Höhe ist gut besucht. Die Gäste genießen die Aussicht ins Schaumberger Land. Einige Kinder tollen auf dem neuen Spielplatz neben dem Biergarten. Von der Terrasse aus gut zu sehen sind die Masken, die am Kunstwerk von Helga Bernard hängen. Dort können sich die Besucher am Ort der Ruhe niederlassen. Die Reste des römischen Mauerwerkes sind wieder mit Erde bedeckt. Auf der Wiese sprießt zartes Grün.

Automatisch geht der Blick auf den weiß gestrichenen Schaumbergturm. Dort sind Arbeiter zugange, bauen zum Beispiel die Klimawandel-Ausstellung auf. Noch ist der Schaumbergturm nicht geöffnet, aber schon jetzt zieht es vermehrt die Saarländer und ihre Gäste wieder auf den Hausberg des Saarlandes.

Offiziell eröffnet werden der sanierte Turm und das Plateau an diesem Wochenende vom 9. bis 11. August mit einem dreitägigen Fest (siehe Infobox).

Juli 2010 startete die Sanierung. Unter anderem wurde ein zweites Treppenhaus mit Panoramaaufzug an den bestehenden Turm angebaut. Mit einem neuen Fahrstuhl im Inneren ist die Aussichtsplattform in 36 Meter Höhe barrierefrei zu erreichen.

Die Mobilfunkbetreiber haben ihre Antennen und Satelliten-Schüsseln abmontiert, die zum Teil am Turm direkt befestigt waren. Diese haben nun auf der neuen Stahlkonstruktion auf der Turmspitze ihren Platz gefunden. Im Turm können zwei Ausstellungen besichtigt werden. Bei der Ausstellung Gipfeltreffen geht es um die deutsch-französischen Beziehungen und den Schaumberg. Eine weitere Ausstellung widmet sich dem Klimaschutz. Die Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land informiert über die Geschichte des St. Wendeler Landes.

Eingerahmt ist der Turm von Mauerresten aus dem Mittelalter. So sieht der Besucher neben dem gläsernen Aufzug Mauerreste der mittelalterlichen Küche, auf der gegenüberliegenden Seite ist Mauerwerk eines Turmes erhalten. Neu verlegt ist das Pflaster rund um den Turm, eingerahmt von Sitzreihen. Dabei ist ein eingefasster Platz entstanden, der für Veranstaltungen mit bis zu 1000 Besuchern genutzt werden kann. Neben der Alm ragt ein Aussichtssteg acht Meter über den Steilhang hinaus.

Die Gemeinde hat die Wanderwege am Schaumberg im Blick. Der Herzweg ist stark frequentiert, die neue Tholix-Runde führt direkt unterhalb des Plateaus um den Berg. "Alle Wege führen auf den Schaumberg", freut sich Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt. Insgesamt sind in die Projekte auf dem Berg etwa 7,5 Millionen Euro investiert worden. Der Turmbesuch einschließlich der Ausstellung wird ein Euro kosten. Schmidt ist sich sicher, dass viele Gäste kommen werden: "50 000 Besucher im Jahr sind unser Ziel."

 So sieht der Turm heute - nach dreijähriger Sanierung - aus. Links das neue Treppenhaus mit Fahrstuhl. Foto: B&K

So sieht der Turm heute - nach dreijähriger Sanierung - aus. Links das neue Treppenhaus mit Fahrstuhl. Foto: B&K

Foto: B&K

Zum Thema:

Auf einen Blick Neueröffnung des Schaumbergturms und -plateaus wird drei Tage lang gefeiert. Unter dem Motto "Gipfeltreffen" geht es am Freitag, 9. August, 17.30 Uhr, los. "Tholey trifft Frankreich" heißt es am Samstag, ab 10 Uhr. Dann gibt es unter anderem Musik von der Band Die Schoenen. Unter dem Titel "Zeitenwandel" geht das Fest am Sonntag, 11. August, 10 Uhr mit der heiligen Messe weiter. Im Anschluss spielen die Jagdhornbläser Bohnental und Mittleres Primstal, ab 15 Uhr sind Troubadoure und Minnesänger zu Gast. Das Programm endet um 21.30 Uhr mit einer Lasershow. Parken: Am Jugendgästehaus sind Parkplätze eingerichtet. Außerdem gibt es Park-and-Ride-Parkplätze. Vor dort aus pendeln Busse zum Schaumberg und zurück. Diese Busse fahren am Freitag ab 16.30 Uhr, am Samstag, ab 15 Uhr und am Sonntag, ab 9 Uhr. Haltestellen: alle Tage: Theley, Feuerwehrgerätehaus, Schaumberg, Jugendgästehaus; Freitag, Samstag, Sonntag: Tholey, Römerallee/Sporstr. Sonntag: zusätzlich St. Wendeler Straße. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort