Vom Pop-Medley bis zur Sinfonie

Kirrberg. Dieser Tage bot die Pfarrkapelle mit ihrem Schüler- und Jugendorchester sowie dem Großen Orchester in der festlich dekorierten und mit neuer Lichttechnik ausgestatteten Lambsbachhalle einen wahren Ohrenschmaus an vielfältiger Musik, die von sinfonischen Werken bis hin zu Pop-Medleys reichte (wir berichteten)

 Die Pfarrkapelle Kirrberg begeisterte bei ihrem Jahreskonzert die Zuhörer in der weihnachtlich dekorierten Lambsbachhalle. Foto: Bernhard Reichhart

Die Pfarrkapelle Kirrberg begeisterte bei ihrem Jahreskonzert die Zuhörer in der weihnachtlich dekorierten Lambsbachhalle. Foto: Bernhard Reichhart

Kirrberg. Dieser Tage bot die Pfarrkapelle mit ihrem Schüler- und Jugendorchester sowie dem Großen Orchester in der festlich dekorierten und mit neuer Lichttechnik ausgestatteten Lambsbachhalle einen wahren Ohrenschmaus an vielfältiger Musik, die von sinfonischen Werken bis hin zu Pop-Medleys reichte (wir berichteten). Die musikalische Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Dirigent Reiner Thörner, der seit nunmehr zwölf Jahren die Musiker aus dem Schüler- und Jugendorchester sowie dem großen Orchester der Kirrberger Pfarrkapelle überaus erfolgreich leitet und sie zu guten bis sehr guten Platzierungen bei Wertungsspielen führt.Mit launigen, humorvollen Worten führte Pfarrer Markus Hary in seiner unnachahmlichen Art das Publikum durch den kurzweiligen Abend. Die Vorsitzende der Pfarrkapelle, Heike Stärkle, freute sich, zahlreiche Besucher und Sponsoren in der Lambsbachhalle begrüßen zu können. Eröffnet wurde das Konzert vom Schüler- und Jugendorchester, das mit "Sugar Creek Saga" und "Ranger Rock" auf den Abend einstimmte. Mit Variationen über einen französischen Folksong sowie einem Tag im Museum begeisterte das Jugendorchester. Mit ungewöhnlichen Werk "Imagasy" des jungen Komponisten Thiemo Kraas, das von Vorstellungskraft und Fantasie geprägt ist, bot das Große Orchester einen wahren Hörgenuss. Im zweiten Konzertteil erlebten die Zuhörer Melodien der legendären schwedischen Popgruppe ABBA sowie des "King of Pop", Michael Jackson. Herausragend auch "Mas Que Nada", ein transkontinentaler Afrogroove gepaart mit schwedischem Pop.

Im Rahmen des Konzertes zeichnete der Kreisvorsitzende des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM), Detlev Rekittke, Anne Deutsch, Lena Jakoby und Elena Stärkle für 15-jährige Tätigkeit in der Pfarrkapelle mit der bronzenen Ehrennadel aus. Viel Lob hatte Rekittke für die Pfarrkapelle: "Entwicklung und Qualität des Orchesters werden immer besser." Mit dazu beigetragen hätten ein engagierter Vorstand sowie Dirigent Reiner Thörner, aber auch die jungen Menschen, die "ein Instrument spielen, sich einem Musikverein anschließen und dafür viel Freizeit opfern".

Der BSM-Kreisvorsitzende appellierte an die Politik, die Breitenkultur zu fördern und die Musikvereine zu unterstützen. Mit dem Stück "Towards a new Horizon" des amerikanischen Komponisten Steven Reinders, das den Pioniergeist der Siedler ausdrückte, endete das beeindruckendes Konzert. Vom rhythmischen Klatschen der begeisterten Zuhörer inspiriert, präsentierten alle Musiker des Schüler- und Jugendorchesters und des Großen Orchesters noch eine Zugabe. "Entwicklung und Qualität des Orchesters werden immer besser."

Detlev Rekittke,

BSM-Kreisvorsitzender

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort