Vom Heilen und Wohlfühlen

Merzig. Informieren, probieren und kaufen - all das bot die sechste Messe "Einheit" für alternative Heilmethoden. 70 Aussteller mit vielfältigen Dienstleistungen und Produkten rund um das Thema Spiritualität, Gesundheit für Körper, Geist und Seele, Prävention und Wellness waren an beiden Tagen für die gut 1000 Besucher da

 Azteken ertanzen den Beistand der Götter. Foto: Sylvie Rauch

Azteken ertanzen den Beistand der Götter. Foto: Sylvie Rauch

Merzig. Informieren, probieren und kaufen - all das bot die sechste Messe "Einheit" für alternative Heilmethoden. 70 Aussteller mit vielfältigen Dienstleistungen und Produkten rund um das Thema Spiritualität, Gesundheit für Körper, Geist und Seele, Prävention und Wellness waren an beiden Tagen für die gut 1000 Besucher da. Viele unterschiedliche Bereiche waren vertreten, vom Tierheilpraktiker, über einen Zahnarzt bis hin zu Heilpraktikern, Heilbegleitern und Schamanen. Grob zu fassen waren ihre Angebote und Produkte durch die Begriffe Gesundheit, Heilen und Wohlfühlen. Auf dem Lebensweg begleiten, Blockaden lösen, alte Muster deprogrammieren, aber genauso Ernährungsberatung nach den fünf Elementen, Stressbewältigung und Gesundheitscoaching - es zeigten sich zahlreiche Möglichkeiten der Hilfe, der Unterstützung und der Verbesserung der Lebensqualität.Die Aussteller berieten die Besucher ausführlich und es bestand die Möglichkeit, sich zu einem Messepreis gleich vor Ort behandeln zu lassen. Beispielsweise bei der spirituellen Lehrerin und Trainerin Rina Kiesewetter. "Bei der Merkaba-Heilung werden spezielle Punkte im Körper aktiviert, dabei kann alles passieren, vom Kribbeln bis hin zum Umfallen. Das Ziel ist das Einschwingen in die Ursprungsenergie", erklärt Kiesewetter. Die Energie fließe genau dahin, wo sie gebraucht werde. Rina Kiesewetter zeigte auf der Messe einen kleinen Ausschnitt einer Behandlung, beispielsweise mit Kristallen.

Die Interessen der Besucher lagen diesmal breit gefächert, wie Messeleiterin und Heilbegleiterin Monika Reichert erläuterte. "Wir haben ein abwechslungsreiches Programm und achten darauf, dass das Angebot ausgewogen ist. Es ist in jedem Jahr anders, aber immer spannend, weil immer andere Menschen kommen", freute sich Reichert.

Ein Höhepunkt war der Besuch der bekannten Autorin Jeanne Ruland mit ihrem Vortrag "Venusjahr 2011 - aktuelles Zeitgeschehen". In prächtigen Kostümen zeigten zwei Azteken auf der Bühne zu den Klängen von Trommeln traditionelle Zeremonietänze. "Im kommenden Jahr werden wir zwei Ärzte mit dabei haben. Wir würden gerne mit Ärzten zusammenarbeiten - so wie es beispielsweise in England und Holland üblich ist", betont Reichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort