Vom Drachenbootfieber gepackt

Gonnesweiler. "Als im Jahre 2010 an der Surferbasis erstmals Drachenboote zu verschiedenen Rennen an den Start gingen, da habe ich gemerkt, dass dieser Sport die Leute anspricht und für das Programm des Seefestes ein echter Zugewinn ist

Gonnesweiler. "Als im Jahre 2010 an der Surferbasis erstmals Drachenboote zu verschiedenen Rennen an den Start gingen, da habe ich gemerkt, dass dieser Sport die Leute anspricht und für das Programm des Seefestes ein echter Zugewinn ist." Stefan Kunz, dem Vorsitzenden des Fußballvereins Blau-Weiß und der Spielgemeinschaft Bostalsee, stand die Begeisterung um das Ereignis, das sich vor einigen Wochen am See wiederholt hatte, noch immer im Gesicht geschrieben.

Kunz hat den richtigen Riecher

Er ist der Mann, der seit Jahren der Ansprechpartner für das Seefestprogramm auf der Gonnesweiler Seite ist und dem die guten Ideen nie ausgehen.

Eine davon war die Dorfmeisterschaft im Drachenbootrennen, an der Gonnesweiler, Neunkirchen/Nahe und Bosen teilnehmen sollten. Ganz geklappt hat das allerdings nicht, denn die Neunkircher bekamen kein Team zusammen. Gonnesweiler konnte an zwei Tagen nur Bosen herausfordern und musste dabei den Bosenern den Sieg und den gestifteten Wanderpokal überlassen. "2012 nehme ich wieder einen neuen Anlauf für diese Dorfmeisterschaft", kündigte Stefan Kunz an. "Neunkirchen wird noch einmal angesprochen, und ich denke, dass die drei Teams an den Start gehen können." Er ist sicher, dass ein solches Drachenbootrennen wegen seines Lokalcharakters viele Besucher aus den drei Dörfern an den See locken wird. "Disziplin und Teamgeist sind bei dieser Sportart gefragt", sagte Kunz weiter. "Dieser Teamgeist fördert schließlich auch die Zusammenarbeit der Vereine bei den Seefesten."

Nicht nur die Gonnesweiler Dorfmannschaft ging am 30. und 31. Juli an den Start. Auch zwei weitere Teams aus dem Ort waren dabei, allerdings in anderen Klassen, und schnitten dort hervorragend ab. In Gonnesweiler sei, so Stefan Kunz, inzwischen eine richtige Drachenboot-Euphorie ausgebrochen. Die Vereine hätten bereits darüber nachgedacht, sich ein eigenes Drachenboot anzuschaffen, damit sie nicht auf Leihgaben des Verbandes angewiesen sind.

Hintergrund

 Die Drachenbootmannschaft aus Gonnesweiler, die beim diesjährigen Fest am Bostalsee dabei war. Fotos: Verein

Die Drachenbootmannschaft aus Gonnesweiler, die beim diesjährigen Fest am Bostalsee dabei war. Fotos: Verein

Das Drachenboot stammt aus China. Es ist ein langes, offenes Gefährt, das vielfach bemalt ist und manchmal einen Drachenkopf und einen Drachenschwanz besitzt. Damit weist es auf den berühmten chinesischen Drachen hin. Wenn sie im sportlichen Einsatz sind, wird meistens auf eine Dekoration verzichtet. In Deutschland ist der Drachenbootsport seit den 1990er Jahren populär geworden. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort