Vom Clubhaus zum Sprüh-Kunstwerk

Beckingen

Beckingen. Zu einer ganz legalen Graffiti-Aktion hatte Bürgermeister Erhard Seger in Zusammenarbeit mit der VHS-Kunstwerkstatt eine Schülergruppe der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule geladen: Nachdem im letzten Jahr die Mauer an der Auffahrt zum Bahnhofsparkplatz in ein buntes Sprüh-Kunstwerk verwandelt wurde, haben sich Schüler der neunten Klasse, die das Wahlfach Kunst belegt haben, mit Kunstlehrerin Frau Schneider unter der Leitung des Saarbrücker Kunststudenten und Graffiti-Künstlers Alexander Fielitz in diesem Jahr das Clubhaus der neuen Fußballgolfanlage in Beckingen zur ästhetischen Umgestaltung vorgenommen. Thema des Graffitis, das alle vier Seiten des Clubhauses ziert, ist entsprechend das Fußballgolfspiel: Auf der Rückseite des Hauses ist zu sehen, wie ein Golfball abgeschlagen wird, der sich auf seinem Weg rund um das Haus in einen großen Fußball verwandelt.

Bürgermeister zufrieden

Zum Abschluss des Schülerprojektes hatten sich Bürgermeister Erhard Seger und Vertreter der Volkshochschule Merzig-Wadern am "Tatort" eingefunden, um sich persönlich von der künstlerischen Leistung der Schüler zu überzeugen. Anwesend waren Karl Rudi Wilhelm, der Leiter der Kunstwerkstatt Beckingen, Frau Gertrud Selzer, örtliche Leiterin der VHS-Außenstelle im Haustadter Tal, Ulrike Heidenreich, Geschäftsführerin der VHS Merzig-Wadern e.V., sowie Dirk Dillschneider, Vorsitzender der VHS Merzig-Wadern, der sich schon auf die nächste Runde des Projektes freut: "Der Kreativität freien Lauf lassen - das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die kognitiven Fähigkeiten. Schöpferisches Tun trägt darüber hinaus wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei. Schön, wenn wir auf so moderne Weise dem Leitbild der Volkshochschule gerecht werden können", sagte Dillschneider. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort