Vom Absinkweiher zum Naherholungsgebiet

Bildstock. Gut ausgebaute Spazierwege, ein fischreiches Gewässer, eingebettet in eine waldreiche Gegend: Das ist das Naherholungsgebiet um den Saufangweiher in Bildstock. Spaziergänger, Angler und Naturfreunde finden dort alles, was sie brauchen

Bildstock. Gut ausgebaute Spazierwege, ein fischreiches Gewässer, eingebettet in eine waldreiche Gegend: Das ist das Naherholungsgebiet um den Saufangweiher in Bildstock. Spaziergänger, Angler und Naturfreunde finden dort alles, was sie brauchen. Jährlich finden rund 40 000 Besucher - Schulklassen, Wandergruppen, Walker, Radfahrer, Jogger und Erholungsuchende - den Weg zum ehemaligen Absinkweiher der Grube Maybach. Betreut und gepflegt wird das Gebiet vom Angelsportverein (ASV) Saufang Bildstock. Direkt am Weiher unterhält der Verein auch eine Hütte. Dort wird am kommenden Samstag von 10 bis 18 Uhr groß gefeiert. Der Angelsportverein Saufang Bildstock wird 40 Jahre alt. Gegen 10 Uhr kommt die saarländische Umweltministerin Simone Peter an den Weiher.Mit Übungen gestalten die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr Friedrichsthal-Bildstock sowie die Jugend des Technischen Hilfswerkes das Programm.

Als am 21. März 1971 der Angelsportverein Saufang Bildstock gegründet wurde, machten es sich der damalige Vorsitzende Albert Guckeisen und seine Kollegen zur Aufgabe, aus dem ehemaligen Klärweiher der Grube Maybach eine umweltfreundliche Anlage mit einem Fischweiher zu schaffen. Der Name Guckeisen ist untrennbar mit dem Angelsportverein Bildstock verbunden. In der Chronik zum 40-jährigen Bestehen ist dem Vereinsgründer und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande ein ganzes Kapitel gewidmet. Er und seine Kollegen schafften damals Tag für Tag am Weiher: Die Ufer wurden gerodet, Wege um den Weiher angelegt und die Abwässer abgeleitet.

Im April 1971 beschlossen die Angler, eine Hütte am Weiher zu bauen. Der Angelsportverein pachtete das Gewässer. Bald gab es Probleme mit dem Wasserspiegel. Ein natürlicher Zufluss fehlte. Deshalb leiteten die Saarbergwerke Wasser ein. Seit August 1984 wurde der Weiher über eine Pumpstation mit Wasser versorgt. Rund 5500 Quadratmeter Wasserfläche stehen heute zur Verfügung. Vor einigen Jahren investierten die Stadt Friedrichsthal und der Entsorgungsverband Saar (EVS) - am Ufer läuft ein Abwasserkanal des EVS vorbei - 15 000 Euro in die Befestigung der Uferböschung. Seit einigen Jahren führt ein behindertengerechter Weg rund um den Weiher. Der Bau des Weges war ein Projekt des Zweckverbandes Naherholungsraum Itzenplitz, zu dem der Weiher gehört, und kostete 50 000 Euro. 2005 baute der Angelsportverein dann an seine Hütte auch eine behindertengerechte Toilette an. Baukosten: 48 000 Euro. In den vergangenen Jahren beklagte der Verein stets, dass der Wasserspiegel immer weiter sinkt. Im vergangenen Jahr bekam der Saufang dann eine neue Stromversorgung für die Pumpe und eine neue, etwa 450 Meter lange Wasserversorgungsleitung.

asv-bildstock.de

Stichwort

Der Angelsportverein hat vor seiner Hütte einen Grillpavillon. Dieser kann für private Feten gemietet werden. Der Verein stellt zudem Tische und Bänke für 100 Personen zur Verfügung. Die Vereinshütte ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Mittwoch ist Ruhetag. ll

Nähere Infos gibt es beim 1. Vorsitzenden Jürgen Fellenzer, Telefon (06 81) 7 45 68 oder bei der Vereinswirtin, Telefon (0 68 97) 8 68 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort