Vom abenteuerlichen Aufstieg der SZ

Merzig. Wie kam es, dass ein kleines Anzeigenblatt aus dem 18. Jahrhundert in 250 Jahren zum Leitmedium an der Saar avancierte? Diese und weitere spannende Fragen zur Geschichte der Saarbrücker Zeitung beantwortet Hans Bünte in seinem Buch "Die abenteuerliche Geschichte einer Zeitung - 250 Jahre Saarbrücker Zeitung 1761 - 2011"

Merzig. Wie kam es, dass ein kleines Anzeigenblatt aus dem 18. Jahrhundert in 250 Jahren zum Leitmedium an der Saar avancierte? Diese und weitere spannende Fragen zur Geschichte der Saarbrücker Zeitung beantwortet Hans Bünte in seinem Buch "Die abenteuerliche Geschichte einer Zeitung - 250 Jahre Saarbrücker Zeitung 1761 - 2011". Mit seiner Zeitreise auf 216 Seiten ist der Autor am kommenden Montag, 26. März, 19 Uhr, im Rahmen der Reihe "Literatur Live - SZ und Gollenstein im Gespräch" im Museum Schloss Fellenberg zu Gast.Im Gespräch mit den SZ-Redaktionsmitgliedern Nadine Klees und Frauke Scholl spannt Bünte den Bogen von den Anfängen des Blattes bis ins Jubiläumsjahr 2011. Die Geschichte der SZ beginnt im Jahre 1761, als "Seine Fürstliche Durchlaucht" Wilhelm Heinrich zu Nassau-Saarbrücken beschließt, ein "Allgemeines Wochenblatt" einführen zu lassen - eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte. Denn als einer der wenigen deutschen Pressetitel besteht das Blatt im Wandel der Zeiten. Heute gehört die SZ - wie sie seit 1861 heißt - zu den ältesten ihrer Zunft. "Eine Beständigkeit, die in der Branche bemerkenswert ist."

Zu diesem Schluss kommt Bünte, der die Entwicklung der SZ zur bedeutenden Regionalzeitung in einem der modernsten Medienhäuser Deutschlands nachzeichnet. Unterhaltsam und detailreich präsentiert er ein Stück Pressegeschichte, außerdem liefert er Seitenblicke auf die wechselvolle deutsche und saarländische Geschichte, die die Zeitung prägte. Das Buch über die SZ-Historie geht auch auf Veränderungen im Redaktionsalltag ein, enthält etwa Abbildungen historischer Zeitungsseiten mit zuweilen abenteuerlich anmutenden Mitteilungen. Beleuchtet werden auch Themen wie Zensur und wirtschaftliche Krisen, wechselnde Besitzer und Produktionstechniken der SZ aus einem Viertel-Jahrtausend.

Hans Bünte, 1934 in Berlin geboren, zog 1958 ins Saarland. Der Kammermusiker und Dozent der Musikhochschule des Saarlandes spielte unter anderem bis 1999 im Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks. 2011 erschien seine Jubiläumschronik zur 250-jährigen Geschichte der SZ. Wie Bünte zum Schreiben kam, erzählt er am Montagabend. Der Eintritt ist frei.

Hans Bünte: "Die abenteuerliche Geschichte einer Zeitung - 250 Jahre Saarbrücker Zeitung 1761 - 2011", Gollenstein-Verlag, 216 Seiten, gebunden, mit SW-Abbildungen. ISBN: 978-3-938823-97-2, Preis: 22,90 Euro.

Foto: Gollenstein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort