Vollsperrung: Brennender Lkw beschädigt Fahrbahn der A8

Perl · Über Stunden war am Montag die Autobahn A8 zwischen der Anschlusstelle Perl-Borg und dem Pellinger Tunnel in Fahrtrichtung Saarlouis voll gesperrt. Grund: Ein Lastwagen aus Tschechien war beim Befahren des dort dreispurigen Autobahnabschnittes kurz hinter der Auffahrt Borg in Brand geraten

Perl. Über Stunden war am Montag die Autobahn A8 zwischen der Anschlusstelle Perl-Borg und dem Pellinger Tunnel in Fahrtrichtung Saarlouis voll gesperrt.Grund: Ein Lastwagen aus Tschechien war beim Befahren des dort dreispurigen Autobahnabschnittes kurz hinter der Auffahrt Borg in Brand geraten. Die Fahrbahn wurde auf zwei Spuren durch die große Hitze auf einer Länge von rund 30 Metern beschädigt und muss nun erneuert werden. Brandursache war offenbar ein Defekt im Führerhaus.

Der Lkw hatte Schafswolle geladen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Für die Bergung des Fahrzeugs sowie die Absicherung des beschädigten Fahrbahnabschnittes musste die Autobahn voll gesperrt werden.

Wie Klaus Kosok, Sprecher des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS), am Montag der SZ mitteilte, war der betroffene Streckenabschnitt ab etwa 16.30 Uhr wieder einstreifig befahrbar. Kosok: "Erste Priorität hat nun, dass der Asphalt, der durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde, ausgetauscht wird." Der LfS rechne damit, dass die Sperrung bis Freitagmittag wieder aufgehoben wird. Der Verkehr werde vorerst weiter einstreifig an der Unfallstelle vorbeigeführt. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort