1. Saarland

Volleyball: Erfurt erteilt TBS-Frauen bittere Lehrstunde

Volleyball: Erfurt erteilt TBS-Frauen bittere Lehrstunde

Saarbrücken. In der 2. Volleyball-Bundesliga der Frauen musste der TBS Saarbrücken am Samstag in eigner Halle eine bittere Lehrstunde hinnehmen. Mit 0:3-Sätzen nach nur 58 Minuten Spielzeit wurden die Saarländerinnen von Erfurt förmlich aus der Halle gefegt

Saarbrücken. In der 2. Volleyball-Bundesliga der Frauen musste der TBS Saarbrücken am Samstag in eigner Halle eine bittere Lehrstunde hinnehmen. Mit 0:3-Sätzen nach nur 58 Minuten Spielzeit wurden die Saarländerinnen von Erfurt förmlich aus der Halle gefegt. "Wer so spielt, hat entweder ein Rendezvous oder will zur Tagesschau zuhause sein", beschrieb einer der 70 Zuschauer die Leistung der Mannschaft von TBS-Trainer Joachim Riemenschneider. "Es war sicher unsere schlechteste Saisonleistung", gestand Teamkapitän Nicole Surkovic, "wir haben es nie geschafft, unser Spiel vernünftig aufzubauen." Das lag zum einen an den bärenstarken Aufschlägen des Tabellendritten, aber auch daran, dass das Prunkstück des TBS-Spiels versagte. "Die Annahme ist normalerweise unsere Stärke", so Surkovic weiter, "aber uns fehlte irgendwie die Sicherheit und das Selbstvertrauen."Nach nicht einmal einer Viertelstunde hatte Erfurt den ersten Satz mit 25:13 gewonnen. Im zweiten Durchgang führte der TBS zwei Mal: mit 2:1 und 3:2. Danach stellte man die Gegenwehr komplett ein, ergab sich kampflos in sein Schicksal. Mit 11:25 und 9:25 holte Erfurt in einer besseren Trainingseinheit zwei ganz leichte Punkte gegen eine desolate Saarbrücker Mannschaft. "Es gibt keine Entschuldigung für diese Leistung", sagte Trainer Riemenschneider, "aber unter der Woche lag mehr als die Hälfte meiner Mannschaft krank oder verletzt zuhause. Reguläres Training war kaum möglich." Trotz des Debakels bleiben die TBS-Frauen auf Platz zehn. Am Wochenende steht für sie im Abstiegskampf vielleicht ein vorentscheidender Doppelspieltag an. Am Samstag spielt man beim Tabellenletzten Augsburg, am Sonntag beim punktgleichen Team aus Mauerstetten. cor