Volles Programm für die Gastschüler aus Frankreich

Schüler des Robert-Schuman-Gymnasiums bekamen Besuch aus Marcq-en-Baroeul

 Bei dem Ausflug nach Trier stand auch eine Stadtrallye auf dem Programm. Foto: SZ/Fiona Gergely

Bei dem Ausflug nach Trier stand auch eine Stadtrallye auf dem Programm. Foto: SZ/Fiona Gergely

Eine Woche waren die Schüler des Collège von Marcdq-en-Baroeul in Saarlouis bei ihren Austauschschülern zu Gast. Mit viel Programm lernten sie das Saarland und Umgebung kennen. Die Schüler des Collège Marcq-en-Baroeul kamen zu ihrer Partnerschule in Deutschland, dem Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis. Die Schüler unternahmen zusammen viele Ausflüge, um ihre Austauschpartner besser kennenzulernen und ihnen das Saarland zu zeigen. Nach einer anstrengenden Fahrt wurden die Franzosen von ihren Austauschschülern freundlich empfangen. Der restliche Montagnachmittag wurde zur freien Verfügung gestellt. Am Dienstag wurde das erlebnispädagogische Zentrum Saar besucht, welches eine weitere Gelegenheit bat, seinen Austauschpartner näher kennenzulernen. Mittwochs fuhr die Gruppe zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Bei einer Führung erhielten die Schüler interessante Eindrücke zur Eisen- und Stahlerzeugung.

Bei der im Anschluss besuchten Ausstellung zum Gehirn konnten die Jugendlichen viele Experimente erleben und hatten viel Spaß. Mit dem Zug ging es dann zurück nach Saarlouis. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, und viele Schüler verabredeten sich zu Aktivitäten wie Bowling oder einem Stadtbummel in Saarbrücken.

Am nächsten Tag stand eine Stadtrallye durch Trier an. In kleineren Gruppen wurde die Stadt entdeckt und versucht die schwierigen Fragen zu beantworten. Um den Franzosen auch noch eine der bekanntesten saarländischen Sehenswürdigkeiten zu zeigen, ging es danach noch weiter zur Saarschleife.

Die französischen Schüler waren auch sichtlich begeistert und machten viele Fotos zur Erinnerung an ihre neuen deutschen Freunde und ihre Zeit in Deutschland. Damit die Franzosen auch einen Einblick in den Schulalltag der Deutschen gewinnen konnten, wurde am Freitagmorgen Unterricht gehalten. Nach Schulschluss wurden schon einmal Vorbereitungen für die abendliche Abschlussfeier getroffen. Am Abend konnten so viele verschiedene Beiträge vorgetragen werden, und auch die Eltern hatten ihren Spaß. Am nächsten Morgen standen dann alle recht verschlafen am Abfahrtstreffpunkt. Es herrschte eine trübe Stimmung, denn man hatte sich in der Woche gut verstanden.

Susann Fournier, Anna Glieden und Sina Kistner, Klasse 8a, Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort