Volles Programm am Sonntag

Wadern. Der Herbst hat im Hochwald Einkehr gehalten. Das wird am Sonntag, den 14. Oktober, ab 13 Uhr in Wadern mit dem "Waderner Herbst" begangen. Rund um den Marktbrunnen lockt ein Markt mit vielen Angeboten, die Waderner Geschäfte laden zu einem ausgiebigen Bummel beim verkaufsoffenen Sonntag bis 18 Uhr ein, und die Wirte bieten abwechslungsreiche Kost

 Spaß mit dem Aqua-Ball ist in Wadern garantiert. Foto: ebert

Spaß mit dem Aqua-Ball ist in Wadern garantiert. Foto: ebert

Wadern. Der Herbst hat im Hochwald Einkehr gehalten. Das wird am Sonntag, den 14. Oktober, ab 13 Uhr in Wadern mit dem "Waderner Herbst" begangen. Rund um den Marktbrunnen lockt ein Markt mit vielen Angeboten, die Waderner Geschäfte laden zu einem ausgiebigen Bummel beim verkaufsoffenen Sonntag bis 18 Uhr ein, und die Wirte bieten abwechslungsreiche Kost. Und das vielfältige und informative Rahmenprogramm bringt Leben in die Innenstadt.Was gibt es zu entdecken? Rund um den Marktplatz findet eine große Unimog- und Nutzfahrzeugausstellung statt. Die "kernigen" Fahrzeuge für Feld, Wald und Flur haben ihren ganz eigenen Charme, das finden nicht nur ihre Besitzer.

Auf dem unteren Montmorillon Platz lädt das Haco-Einkaufszentrum zu einem Aqua-Ball-Experiment ein. Rein in den Ball, kurz mit Frischluft aufgepumpt und los geht's. Dort geht der Spaß erst richtig los: Laufen, hüpfen, rennen, gehen, alles auf dem Wasser in einem zwei Meter Durchmesser Wasserball. Da bleibt kein Auge trocken - die Kleidung aber schon.

Um 15 Uhr beginnt auf dem Marktplatz eine Kindertheater-Aufführung, präsentiert vom Kulturzentrum Villa Fuchs. "Clown Otsch" hat alles in Petto, was zu einem wahrhaftig professionellen Clown gehört. Wäre da doch nicht diese Ungeschicklichkeit, die ihn auf Schritt und Tritt begleitet. Mit seiner Trompete verknotet er sich beispielsweise derart, dass er die Ratschläge der Kinder benötigt, um sich zu befreien.

Rund um das gesunde Leben drehen sich verschiedene Vorträge im Foyer der Sparkasse Merzig-Wadern am Marktplatz. "Wie kommt das Wasser in die Füße?" - diese Fragen beantwortet um 15 Uhr Elvi Foss von der Podologischen Praxis Wadern und informiert über Diabetes und ihre Auswirkungen.

"Fit durch die kalte Jahreszeit mit Naturheilkunde" ist um 16 Uhr das Thema von Michael Bock, Heilpraktiker aus Wadern. Und um 17 Uhr wird Martin Heck vom Pflegedienst ambeg aus Wadern-Dagstuhl die Frage "Pflegedienst oder 24-Stunden-Betreuung, was ist sinnvoll?" zu beantworten versuchen. Jeder Interessierte ist zu diesen offenen Vorträgen eingeladen.

Wer schon am "frühen" Morgen aktiv werden will, kann sich zwei geführten Wanderungen anschließen. Treffpunkt für den Bustransfer ist der Zentrale Omnibusbahnhof in Wadern. Um neun Uhr ist Abfahrt für die Wadrilltalwanderung, die in Reinsfeld startet und nach rund 17 Kilometer nach Wadern zurückführt. In Reinsfeld besteht wieder die Möglichkeit, den bekannten Erntedankteppich zu besichtigen. Um 9.45 Uhr setzt sich der Bus dann Richtung Steinberg in Bewegung. Über den Saar-Hunsrück-Steig und das Wadrilltal geht die 15 Kilometer lange Wanderung zurück zum "Waderner Herbst". Der Bustransfer kostet jeweils drei Euro pro Person. red

Weitere Infos gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Wadern, Tel. (0 68 71) 50 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort