Volle Halle und zufriedene Boxer

Homburg · Beim Boxabend des BC Homburg ging es am vergangenen Samstag bis nach Mitternacht zwischen den Ringseilen rund. Zehn Kämpfer des Gastgebers traten an und schlugen sich gut. So waren am Ende auch die Zuschauer zufrieden.

 David Asuboteng aus Backnang (rechts) besiegte Husseindad Jafari vom BC Homburg klar. Asuboteng hatte die deutlich größere Reichweite gegen den aus Afghanistan stammenden Jafari.Foto: Markus Hagen

David Asuboteng aus Backnang (rechts) besiegte Husseindad Jafari vom BC Homburg klar. Asuboteng hatte die deutlich größere Reichweite gegen den aus Afghanistan stammenden Jafari.Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Die rund 400 Zuschauer kamen am vergangenen Samstagabend in der Sport- und Spielhalle der Kreisrealschule in Homburg beim dritten Boxabend des BC Homburg voll auf ihre Kosten. Die 19 Kämpfe in den verschiedenen Gesichtsklassen von den Schülern bis zu den Männern boten viel Spannung. Gleich zehn Boxer des Gastgebers BC Homburg stiegen in den Ring. David Kühn freute sich: ,,Wir hatten uns viel vorgenommen, und unsere Boxer konnten mehr als überzeugen", sagte der BCH-Trainer und Jugendwart der Saarländischen Boxunion.

Für Luca Hüttenberger vom BC Homburg bei den Junioren bis 69 Kilogramm sowie Vadim Lomakin bei der Jugend bis 75 Kilogramm waren der Alters- und der Gewichtsunterschied zu ihren Gegnern zu groß. Ihre Kämpfe gingen ohne Wertung über die Bühne. Kühn: ,,Vadim präsentierte sich bei seinem ersten Kampf in einer unglaublichen Art und Weise. Er dominierte seinen Gegner in allen Belangen." Der 18-Jährige habe sehr viel Potenzial.

Wie inzwischen üblich, wurde bei den Männern ohne Kopfschutz gekämpft. In der Klasse bis 64 Kilogramm musste der Homburger Husseindad Jafari sich seinem Gegner David Asuboteng aus Backnang klar geschlagen geben. Julien Karls stieg für den BCH erstmals in den Ring. Bei den Männern verlor er seinen Kampf gegen Arnaud Gotti aus dem luxemburgischen Rumelange in der Klasse bis 75 Kilo nach guter Leistung nur knapp. Andreas Stelle sorgte in der Jugendklasse für den ersten Homburger Sieg des Abends. In einem fulminanten Kampf bezwang er Leon Pifke vom BC Niederkirchen, obwohl er selbst sogar zweimal angezählt wurde. ,,Sein taktisches Können war ausschlaggebend für den Sieg", meinte Kühn.

Für weitere Homburger Erfolge sorgten dann die Kämpfer des Gastgebers bei den Männern. In der Klasse bis 81 Kilogramm setzte Kai Weiß in seinem dritten Kampf die Akzente. Durch seine harte Führhand und gekonnte Kombinationen setzte sich der Homburger dann gegen den Backnanger Lukas Dietze nach verbissenem Kampf einstimmig durch.

Letzter Kampf nach Mitternacht

Mario Morinau wollte es in der Klasse bis 75 Kilogramm gegen Süleyman Arslan vom VT Frankenthal nachmachen. Mit klugen Kontern und guter Raumbeherrschung gewann Moineau nach drei Runden mit jeweils drei Minuten. Danach zeigte der Homburger Daniel Wojcik gegen den zehn Jahre älteren Marc Heidinger von der KG Saarlouis in einem offenen Schlagabtausch eine starke Leistung und gewann mit 1:2.

Als der letzte Kampf des Abends begann, war es schon nach Mitternacht. In der zweiten Runde machte der Neunkircher Nicolay Visnjakow gegen den Homburger Rafael Kwiatkowski so viel Druck, dass die Ringecke des BCH das Handtuch zur Aufgabe warf. Am Ende des Tages waren die Zuschauer und Sportler glücklich. ,,Wir sind mit dem Ablauf und der Resonanz der Veranstaltung mehr als zufrieden", meinte Roland Henzel, Vorsitzender des BC Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort