Volle Dröhnung auf fünf Bühnen

Saarbrücken. Solange sie das Lied nicht jeden Tag singen müsse, sagt Laurenza Soldis, sei das alles kein Problem. "La Paloma" gehöre nicht unbedingt zu den Songs, die sie "sonst so" singe, erklärt die junge Philippinin. Dass sie es am Samstag gegen 16 Uhr auf dem Saarbrücker Altstadtfest sogar vor Publikum singt, habe zwei Gründe

 Die philippinischen Frauen proben für ihren Auftritt in einem Garten in Jägersfreude. Vorne die Sängerin Laurenza Soldis (links) und Vereins-Präsidentin Josie Hahn. Foto: Rolshausen

Die philippinischen Frauen proben für ihren Auftritt in einem Garten in Jägersfreude. Vorne die Sängerin Laurenza Soldis (links) und Vereins-Präsidentin Josie Hahn. Foto: Rolshausen

Saarbrücken. Solange sie das Lied nicht jeden Tag singen müsse, sagt Laurenza Soldis, sei das alles kein Problem. "La Paloma" gehöre nicht unbedingt zu den Songs, die sie "sonst so" singe, erklärt die junge Philippinin. Dass sie es am Samstag gegen 16 Uhr auf dem Saarbrücker Altstadtfest sogar vor Publikum singt, habe zwei Gründe. Erstens: Der Verein Denkwerkstatt habe gefragt, ob ihr Verein, die Philippinische Kulturgemeinschaft im Saarland, beim großen La-Paloma-Singen mitmachen will. Zweitens: Die Gruppe darf das tun, was ihr am meisten Spaß macht: drei traditionelle philippinische Tänze zeigen.Dafür proben die rund 20 Frauen fast jeden Sonntag drei Stunden lang in der Wohnung, bei schönem Wetter auch mal im Garten ihrer Präsidentin Josie Hahn. "La Paloma" wird Laurenza Soldis auf Deutsch singen - es werde schließlich "überwiegend deutsches Publikum da sein", erklärt Josie Hahn diese Entscheidung.

"La Paloma" sei "das meist gespielte Lied der Welt", sagt Birgit Quien vom Verein Denkwerkstatt. Etwa 2000 Varianten seien bekannt. Daher eigne sich das Lied, um zu zeigen, was für eine weltoffene und vielfältige Stadt Saarbrücken sei. Dem Ruf der Denkwerkstatt folgen am Samstag zwischen 14 und 20.30 Uhr nicht nur die Philippininnen. Auf der Bühne am Kaltenbachplatz präsentieren sich auch der Verein Russisches Haus, der Verein "Saar 21 Down Syndrom", das JunOst-Team, der Interkulturelle Chor Stimmenvielfalt, das Duo KA, der gemischte Chor Frohsinn Alt-Saarbrücken, der Diriamba-Verein, der Musiker Max Bousso, Musiker, die Kabarettistin Jutta Lindner, der Verein "ASS.em Instituto Fernando Santi", Stefan Jenals Schule für Musik, die Fair Trade-Initiative, die Gruppe Musikandes, Roland Helm und seine Band, der Verein "AISA Saarlorlux.", die Alevitische Gemeinde Saarbrücken, der Verein "Haus Afrika " und die Band Annie.

Die Bühne auf dem Kaltenbachplatz ist die kleinste der fünf Altstadtfestbühnen. Das von der Stadtverwaltung organisierte Hauptprogramm läuft auf dem St. Johanner Markt und vor dem Staatstheater. Auf dem Markt spielen am Freitag Marx, Rootschilt, Tillermann (20 Uhr) und Orlando Circle (22.15 Uhr), am Samstag Maas Attack (17.30 Uhr), Betamax (20 Uhr) und Jeannette Dalia Curta (22 Uhr) und am Sonntag Opera mobile (11 und 12.15 Uhr), Nica (15 Uhr), Iragazzi (16.15 Uhr) und die Rodgau Monotones (19 Uhr).

Vor dem Theater treten am Freitag Lunatic (19 Uhr) und Jupiter Jones (21.30 Uhr), am Samstag Toto Maniax (17 Uhr), Under Pressure (19.30 Uhr) und Knorkator (22.15 Uhr) und am Sonntag My first robot (14 Uhr), Bob Bee (15.45 Uhr), Spleen (17.30 Uhr), All about Joel (19.15 Uhr) und JR and the screamers (21 Uhr) auf.

Alle Stilrichtungen

Gerd Heger vom Saarländischen Rundfunk hat im Hof der Stadtgalerie wieder ein "Bistrot Musique Spezial"-Programm zusammengestellt. Am Freitag stehen dort Acoustic Affinités (18 Uhr), Dream Catcher (20 Uhr) und Aissate (22 Uhr) auf der Bühne, am Samstag Christophe Ravet & The Rolling Sonotones (16 Uhr), Les Jetés de l'Encre (18 Uhr), Arnaud Fleurent-Didier (20 Uhr) und MathéO (22 Uhr), am Sonntag The Yokel (14 Uhr) und La chanson francaise de Berlin (16 Uhr).

"Ein bunter Mix verschiedener Stilrichtungen mit vielen saarländischen Bands erwartet die Besucher beim friedlichen und entspannten Chillen auf der Rockwiese" verspricht Martin Bauer, Leiter des Café Exodus. Die Rockwiese wird zum zwölften Mal vom Arbeitskreis Rock des katholischen Jugendcafés organisiert. 21 Bands haben die 14 Jugendlichen aus über 60 Bewerbungen ausgesucht - so viele wie noch nie. Gerockt wird auf der Bühne an der Musikhochschule am Freitag von 18 bis 24 Uhr, am Samstag und Sonntag von 14.30 bis 24 Uhr.

In Zusammenarbeit mit der Stadt hat das Exodus-Team auch eine Rockband ausgesucht, die Saarbrücken bei den vier Stadtfesten des Quattropole-Städtenetzwerkes vertritt. Die Band "No one knows" gewann die Abstimmung und wird neben dem Saarbrücker Altstadtfest auch in Metz, Trier und Luxemburg am Start sein.

 Jeannette Dalia Curta spielt am Samstag. Foto: Curta

Jeannette Dalia Curta spielt am Samstag. Foto: Curta

 Lets work to farm aus Frankreich spielen am Freitag auf der Rockwiese. Foto: W. Kosiolek

Lets work to farm aus Frankreich spielen am Freitag auf der Rockwiese. Foto: W. Kosiolek

altstadtfest-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort