1. Saarland

Volkshochschule macht Spaß am Lernen

Volkshochschule macht Spaß am Lernen

Völklingen. Am Montag, 12. September, startet die Volkshochschule (VHS) Völklingen mit 400 Kursen und Einzelveranstaltungen ins neue Semester. Schon im vergangenen Halbjahr verzeichnete sie mit über 3000 regelmäßigen Kursteilnehmern und rund 2000 weiteren Besuchern einen neuen Teilnehmerrekord. Nun will das Team rund um VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner noch ein Stück zulegen

Völklingen. Am Montag, 12. September, startet die Volkshochschule (VHS) Völklingen mit 400 Kursen und Einzelveranstaltungen ins neue Semester. Schon im vergangenen Halbjahr verzeichnete sie mit über 3000 regelmäßigen Kursteilnehmern und rund 2000 weiteren Besuchern einen neuen Teilnehmerrekord. Nun will das Team rund um VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner noch ein Stück zulegen.Die Vielfalt spiegelt sich in gleich vier Programmheften, die jetzt erschienen sind. Zunächst mal gibt es das Hauptprogramm mit seinen Angeboten von Sprachen lernen über EDV bis hin zu Gesundheit und Kultur. Zwei spezielle Hefte widmen sich den Zielgruppen Jugend ("Junge VHS") und und Senioren ("Seniorenakademie"). Und es gibt jetzt ein Sonderprogramm für den Warndt, die neuen Nebenstellen in Ludweiler und Lauterbach. Über 330 Leute nutzten schon im vergangenen Semester die Gelegeheit, sich hier ganz heimatnah fortzubilden. Auf Wunsch kommt die VHS inzwischen sogar ins Haus: mit den so genannten Webinaren, Seminaren im Internet, die man vom eigenen Computer aus verfolgen kann.

Kinder und Jugendliche haben bei der Völklinger VHS eine eigene Einrichtung: die Junge Volkshochschule (JVHS). Sie können aktuell aus 70 Angeboten für Schule, Sport und Freizeit wählen. 350 junge Leute haben hier bereits im vergangenen Semester mitgemacht. Und diesmal gibt es ein besonderes Bonbon. Kinder und Jugendliche können in einem Wochenendseminar mit Unterstützung des saarländischen Jugendsenders Unser Ding erleben, wie man sich als Radiomoderator fühlt.

Altersgemäßes Gegenstück zur Jungen VHS ist die Seniorenakademie. Rund 75 Angebote laden hier Leute ab 50 zum Mitmachen ein. Mit mittlerweile gleich sieben Kursen bleibt hier das Fröhliche Gedächtnistraining der Renner.

Die Kampagne "Völklingen lebt gesund" (unter Federführung der VHS) ist inzwischen landesweit ausgebaut wordern. In der Hüttenstadt bieten derzeit mehr als 170 Projektpartner rund 500 Aktionen an. Das Völklinger Konzept der Webinare wird mittlerweile bundesweit beachtet.

Programme gibt es bei bei der Volkshochschule im Alten Rathaus und auch im Internet.

vhs.voelklingen.de

www.jvhs.net

www.vhs-webinare.de