1. Saarland

Volkmar Pees übergibt nach 16 Jahren an Wolfgang Alles Wolfgang Alles leitet Golfclub

Volkmar Pees übergibt nach 16 Jahren an Wolfgang Alles Wolfgang Alles leitet Golfclub

Baumholder. In einer gut besuchten Mitgliederversammlung erstattete der scheidende Präsident zunächst einen ausführlichen Bericht über die Arbeit von Vorstand und Verein im abgelaufenen Jahr

Baumholder. In einer gut besuchten Mitgliederversammlung erstattete der scheidende Präsident zunächst einen ausführlichen Bericht über die Arbeit von Vorstand und Verein im abgelaufenen Jahr. Dieses Jahr bezeichnete er als das schwierigste in seiner Amtszeit, weil über einen längeren Zeitraum offen war, ob seitens der amerikanischen Platzverwaltung die Golfanlage weitergeführt werden könne oder nicht. Die Gründe hierfür seien finanzieller Natur gewesen, die auch mit den strukturellen Veränderungen in der amerikanischen Garnison in Zusammenhang gestanden haben. Die Verhandlungen über die Jahresmiete des Baumholder Golfclubs hätten sehr intensiv und lange geführt werden müssen. Sie seien jedoch in großer Freundschaft und großem gegenseitigen Vertrauen zu den amerikanischen Freunden zu einem guten Abschluss mit entsprechender Perspektive gebracht worden.Von daher sehe er die Zukunft des Vereins auf einem sehr guten Wege und den Zeitpunkt gekommen, das Präsidentenamt aus Altersgründen in jüngere Hände zu legen.

Pees zog eine kurze Bilanz der letzten 16 Jahre, in denen es Höhen und Tiefen gegeben habe. Neben der Vorsorge für einen geordneten Spielbetrieb habe auch ein Großteil seiner Aktivitäten darin bestanden, die Freundschaft zwischen den deutschen und amerikanischen Golfern zu pflegen.

Kurze Bilanz

Nicht umsonst habe der Rolling Hills Golfclub die deutsch-amerikanische Freundschaftspflege als ein gesondertes Vereinsziel in seiner Satzung festgeschrieben. Der Golfclub in Baumholder ist mit 27 Jahren der älteste und traditionsreichste Golfclub in der Region. Aus ihm ist ein Großteil der Spieler hervorgegangen, die später bei der Gründung neuer Vereine in der Region aktiv wurden. Herausragend sei auch das 25-jährige Vereinsjubiläum gewesen, das man zusammen mit den amerikanischen Freunden 2011 gefeiert habe.

Als seinen Nachfolger schlug Pees seinen früheren Freisener Bürgermeister Wolfgang Alles vor, der in den vergangenen Jahren bereits dem Vorstand als Schriftführer angehört und bei allen wichtigen Verhandlungen des Clubs mitgewirkt habe. Alles biete weiterhin wegen seiner sehr guten freundschaftlichen Kontakte zu den amerikanischen Partnern die Gewähr für eine Kontinuität in den gegenseitigen guten Beziehungen und den gemeinsam zu lösenden Herausforderungen. Die Versammlung sprach Alles einstimmig das Vertrauen aus. Als neue Schriftführerin wurde Marianne Gilcher ebenfalls einstimmig gewählt.

Wolfgang Alles dankte dem scheidenden Präsidenten für seine langjährige Arbeit als Präsident des Clubs und überreichte ihm als symbolische Anerkennung eine kunstvoll gestaltete Bronzeplastik eines Golfers von der Künstlerin Jutta Römhild. Als vordringliches Ziel seiner Arbeit als neuer Präsident des Clubs sieht Alles die Öffnung des Vereins für weitere neue Mitglieder an.

Er teilte mit, dass man ab sofort jeden Samstagvormittag auf der Golfanlage in Baumholder zwischen 10 und 12 Uhr kostenlos das Golfspiel ausprobieren und kennenlernen kann. Hierzu steht der Golf-Pro des Clubs, Hugo Böttcher, jeden Samstag zur Verfügung.

Erlebnistag auf Golfanlage

Am Sonntag, 2. Juni, veranstaltet der Rolling Hills Golfclub einen Golferlebnistag auf der Golfanlage, zu dem jeder eingeladen ist, diesen Sport näher kennenzulernen. Zur Gewinnung jüngerer Mitglieder werde man auch Aktivitäten zusammen mit den Schulen und den Volkshochschulen der Region ins Auge fassen. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sei für einen Verein überlebenswichtig. Weiterhin solle der Kontakt der Mitglieder untereinander durch gesellige Veranstaltungen weiter gepflegt werden. red

Für Fragen rund um das Golfspiel in Baumholder steht der Golf-Professionel des Vereins, Hugo Böttcher, Tel. (01 73) 4 35 41 46, zur Verfügung.

Foto: PRIVAT

Foto: B&K

Auf einen Blick

Präsident: Wolfgang Alles, Grügelborn, Vizepräsidentin: Margot Pietscher, Kusel, Schatzmeister: Kai Schahn, Baumholder, Schriftführerin: Marianne Gilcher, Oberalben, Sportwart u. Spielführer Engelbert Naumann, Marpingen, Platzbeauftragter Rolf Seiler, Blaubach, Jugendwartin: Irene Bier, Baumholder, Beisitzer: Roman Cramer von Clausbruch, Baumholder, Manfred Theiß, Albessen. red