Vokalkreis swingt sich durch den Sommer

Wiesbach. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Musikzauber Alte Kirche" präsentiert der Vokalkreis Wiesbach unter dem Motto "Sommerswing" am Freitag, 29. Juni, 20 Uhr, in der Alten Kirche in Wiesbach sein Sommerkonzert

 Der Vokalkreis Wiesbach gastiert in der Alten Kirche. Foto: Vokalkreis

Der Vokalkreis Wiesbach gastiert in der Alten Kirche. Foto: Vokalkreis

Wiesbach. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Musikzauber Alte Kirche" präsentiert der Vokalkreis Wiesbach unter dem Motto "Sommerswing" am Freitag, 29. Juni, 20 Uhr, in der Alten Kirche in Wiesbach sein Sommerkonzert.Dabei sorgen Lieder wie "Lullaby (Goodnight, my angel)" von Billy Joel, "Don't know why" von Norah Jones, aber auch Stücke aus der irischen Tanzshow "Riverdance" und dem schwedischen Film "Wie im Himmel" für einen kurzweiligen, sommerlichen Abend. Begleitet wird der Chor dabei von Christina Bost am Schlagzeug und Matthias Kiefer am Kontrabass.

Zur Unterstützung haben die Sänger unter Leitung von Thomas Bost in diesem Jahr den Meisterchor Eintracht Reichenbach zu Gast. Unter dem Motto "Volkslieder in neuem Gewand" ergänzt der Chor das Konzertprogramm. Schon in der Vergangenheit haben die beiden Chöre zusammen Konzerte veranstaltet, wie es in der Pressemitteilung heißt. Der Vokalkreis Wiesbach wurde 1985, damals noch als Jugendchor, von Thomas Bost gegründet. Schnell erweiterte sich das Repertoire auf Gospel, Folklore aber auch Jazz- und Popmusik.

Die 35 Mitglieder haben sich in den vergangenen Jahren durch gelungene und viel beachtete Konzerte einen Namen gemacht. Höhepunkte waren dabei die Aufführung des "Requiem für John F. Kennedy" 2003 in Bad Hersfeld und 2004 in Eppelborn sowie die Aufführung der "Carmina Burana" 2005 in Eppelborn und 2006 in Aachen. Zuletzt hat der Chor an den jüngsten Passionsspielen in der Gemeinde Bubach mitgewirkt. Der Meisterchor Eintracht Reichenbach wurde 1867 als Männerchor gegründet und schließlich 1969 in einen gemischten Chor umgewandelt. Zurzeit sind 45 Sängerinnen und Sänger aktiv.

Seit nunmehr 37 Jahren dirigiert Karlheinz Prem den Chor. Das Repertoire ist vielseitig und umfasst geistliche sowie weltliche Musik. Zurzeit arbeitet der Chor neben verschiedenen Konzerten intensiv an der "Messe in F" von Theo Fürst, die sie an einer Gedenkfeier zu seinen Ehren, singen werden.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es für acht Euro beim Kulturamt und der Bürgerinformation im Rathaus in Eppelborn. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort