Völklinger zieht's auf die Kanaren

Völklingen/Großrosseln. Sommer, Sonne, Strand und Meer. Wer träumt nicht davon? Gerade jetzt kurz vor Ostern den Alltag mal hinter sich zu lassen und sich auf eine Reise in ein Urlaubsparadies zu freuen - auf diese Idee sind auch wieder viele Völklinger gekommen

 Die Kanaren, hier El Hierro, sind bei Völklinger Urlaubern gerade sehr beliebt. Foto: Manuel Meyer/dpa

Die Kanaren, hier El Hierro, sind bei Völklinger Urlaubern gerade sehr beliebt. Foto: Manuel Meyer/dpa

Völklingen/Großrosseln. Sommer, Sonne, Strand und Meer. Wer träumt nicht davon? Gerade jetzt kurz vor Ostern den Alltag mal hinter sich zu lassen und sich auf eine Reise in ein Urlaubsparadies zu freuen - auf diese Idee sind auch wieder viele Völklinger gekommen.Bei einer kleinen Umfrage in den Reisebüros der Region hat sich gezeigt: Das beliebteste Reiseziel der Völklinger scheinen in diesem Jahr mit deutlichem Abstand die Kanaren zu sein. An zweiter Stelle rangieren die Türkei, die Karibik und die Lieblingsinsel der Saarländer, Mallorca. "Wenn man flexibel ist und einem der Abflughafen und auch das Reiseziel egal ist, kann man auch kurzfristig noch ein passendes Angebot bekommen", sagt Christiane Kiefer, Mitarbeiterin von Tui Travel der Globo Touristik im Globus-Baumarkt. Außerdem erzählt sie, dass in den letzten zwei Jahren der Trend zu Last-Minute-Reisen stark zurückgegangen sei und die Kunden ihren Urlaub lieber schon im Voraus buchen.

Den Grund für das veränderte Kundenverhalten kennt Kiefer nicht. Ob es an dem Frühbucherrabatt liegen könnte, den viele Hotels einräumen, verneint sie: "Nein, den gibt es schon seit drei, vier Jahren". Ein Tipp von dem Reisebüro für alle Unentschlossenen gibt es aber dennoch: Für knapp 1400 Euro ist ein einwöchiger Urlaub in die Türkei zu haben, in einem Viereinhalb-Sterne-Hotel, all inclusive, für zwei Erwachsene mit einem Kind.

Bei dem Reisebüro Degen & Lengert in der Karl-Janssen-Straße in Völklingen stehen ebenfalls die Kanaren mit Lanzarote, Teneriffa und Fuerteventura bei den Reiselustigen hoch im Kurs. "Da die Kanaren aber an Ostern sehr teuer sind, empfiehlt es sich, entweder vor oder nach den Ferien zu fahren", sagt Norbert Degen, Mitinhaber des Reisebüros. Sein Tipp: Nach den Osterferien eine 14-tägige Reise, all inclusive, nach Jandia auf Fuerteventura, im Doppelzimmer für zwei Erwachsene. Preis: 877 Euro pro Person.

Im Reisebüro Celal Oral in der Marktstraße in Völklingen hingegen sehen die Lieblingsreiseziele der Kunden etwas anders aus. Hier seien die Türkei und Bulgarien auf der Beliebtheitsskala ganz weit vorne. "90 Prozent aller Reisenden fahren bei uns in die Türkei", erzählt Inhaber Celal Oral. Viele seiner Kunden besuchen Verwandte in Istanbul.

Auch hier sind die Reisen kurz vor den Osterferien gut gebucht, auch die Last-Minute-Reisen scheinen bei Celal Oral der Renner zu sein. Der Reisebüroinhaber nennt ein Beispiel: Zehn Tage Side an der türkischen Rivera, Amelia Beach, im Fünf-Sterne-Hotel, ab Saarbrücken für 760 Euro pro Person.

Auch in Großrosseln im Reisebüro John steht die Türkei als beliebtes Reiseziel ganz oben. Dicht gefolgt von Mallorca. "Die meisten unserer Kunden haben ihren Osterurlaub bereits gebucht", sagt die Mitarbeiterin des Reisebüros Natascha Kusch. Wer sich noch kurzfristig entscheidet, könnte vielleicht mit Madeira einen Volltreffer landen. Eine Woche Erholung im Rio-Palace-Hotel, ein Viereinhalb-Sterne-Hotel, mit Halbpension gibt es für 837 Euro pro Person, so Kusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort