Völklinger warten auf den Tag X

Völklingen. Vor dem Bau des City-Centers steht der Abriss des Rest-Kaufhofes und zahlreicher Häuser im Umfeld. Investoren-Sprecher Dr. Norbert Herrmann kennzeichnet dies als Job, "die halbe Innenstadt aufzuräumen". Die Arbeitsfelder für die gleich vier Abrisskolonnen, die anrücken sollen, sind bereits auf dem Stadtplan mit "K 1" bis "K 4" markiert

Völklingen. Vor dem Bau des City-Centers steht der Abriss des Rest-Kaufhofes und zahlreicher Häuser im Umfeld. Investoren-Sprecher Dr. Norbert Herrmann kennzeichnet dies als Job, "die halbe Innenstadt aufzuräumen". Die Arbeitsfelder für die gleich vier Abrisskolonnen, die anrücken sollen, sind bereits auf dem Stadtplan mit "K 1" bis "K 4" markiert. Und die Schmelzer Firma Dittgen hat ihren Job, den Umbau der Karl-Janssen-Straße auf zwei Fahrtrichtungen, pünktlich zum 2. April erledigt.Aber die Abrissbagger kommen langsamer als angekündigt. Oberbürgermeister Klaus Lorig sagt dazu nur noch: "In Bälde." Bei dem, was man über den Räumungs-Stand der angekauften Häuser weiß, wird diese Bälde wohl nicht mehr in den April fallen.

Doch wenn es losgeht, wird sofort die Verbindung Rathausstraße - Alte Schulstraße geschlossen. Und in der Straße Am Hauptbahnhof ist für Autofahrer deutlich vor der Rückfront des Ex-Kaufhofs Schluss. Stattdessen ist dann für sie die Karl-Janssen-Straße auch in Gegenrichtung geöffnet.

Der Baustellenbereich, der abgesperrt wird, reicht laut Plan von der B 51 (Südtangente) über den oberen Teil der Alten Schulstraße hinein in die entsprechenden Randbereiche von Rathausstraße und Karl-Janssen-Straße. In diesen beiden Straßen bleibt aber die Durchfahrt frei. Von dem Bauprojekt unberührt bleibt die Kirchgasse. Sie wird während der Bauphase zur Karl-Janssen-Straße hin geöffnet, damit die Anwohner ein- und ausfahren können.

Die Zufahrten zum Baustellenbereich werden in der Straße Am Hauptbahnhof und in der Alten Schulstraße in Höhe des St. Martins-Platzes liegen. Der Baustellenverkehr wird über die Straße Am Hauptbahnhof (Zufahrt über Globus-Kreisel) und über die Straße Am Alten Markt laufen. Diese wird, wie die Karl-Janssen-Straße, auch in Gegenrichtung geöffnet. Man wird sich also auf eine neue Verkehrssituation einstellen müssen.

Und die Geräuschkulisse? Laut Architekt Matthias Kraemer kann man auch während der Abrissphase "im Prinzip im Alten Rathaus heiraten". Das Abrissmaterial soll teilweise an Ort und Stelle geschreddert werden. "Die Nutzung einer ungedämmten Maschine würden wir sofort untersagen", betont Stadtplaner Michael Zimmer.

Auf einen Blick

Zum Abriss vorgesehen sind laut Stadtplaner Michael Zimmer folgende Objekte: verbliebener Teil des Kaufhofes samt Parkhaus, die Häuser Rathausstraße 3 bis 9, die Häuser Nummer 10 bis 20 in der Alten Schulstraße, gegenüberliegend auch die Häuser 1, 1a, 3 und 5, in der Karl-Janssen-Straße die Häuser Nummer 6 und 8. Das so genannte Weiße Haus Karl-Janssen-Straße 4 bleibt zumindest vorerst stehen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort