Völklinger SPD-Fraktion bekennt sich zu Ökostrom

Völklingen. Die Völklinger SPD-Stadtratsfraktion will die einheimischen Stadtwerke in die Pflicht nehmen, ihren Kunden Ökostrom anzubieten. Dies hat Vorsitzender Erik Kuhn (SPD, Foto: SZ) ) im Anschluss an die jüngste Sitzung mitgeteilt. Die SPD-Fraktionsmitglieder, die Kunden der Völklinger Stadtwerke seien, hätten sich auch persönlich bereiterklärt, dann diesen Ökostrom zu beziehen

Völklingen. Die Völklinger SPD-Stadtratsfraktion will die einheimischen Stadtwerke in die Pflicht nehmen, ihren Kunden Ökostrom anzubieten. Dies hat Vorsitzender Erik Kuhn (SPD, Foto: SZ) ) im Anschluss an die jüngste Sitzung mitgeteilt. Die SPD-Fraktionsmitglieder, die Kunden der Völklinger Stadtwerke seien, hätten sich auch persönlich bereiterklärt, dann diesen Ökostrom zu beziehen. Die Stadtwerke-Geschäftsführung sei im Moment dabei, ein solches Angebot preismäßig zu berechnen. Dieser Strom komme wohl "ein paar Euro pro Jahr" teurer, aber das müsse die Sache wert sein. Es reiche nämlich nicht aus, Resolutionen gegen Atomkraftwerke allgemein und Cattenom insbesondere zu beschließen und zu unterschreiben. Ende März hatte der zuständige Völklinger Stadtratsausschuss einstimmig eine Resolution mit der Forderung verabschiedert, Cattenom sofort abzuschalten. Manfred Jost , Vorsitzender der Grünen-Stadtratsfraktion, war schon vor Jahren zu einem Ökostrom-Anbieter gewechselt (die SZ berichtete). er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort