Völklinger Sicherheitsbeiräte loben neue Skateranlage

Völklingen. "Die Skater-Anlage ist sehr ansprechend geworden", sagte Sprecherin Uschi Malter in der Sitzung der beiden Völklinger Sicherheitsbeiräte "Sicheres Wohnen" und Präzis (für Kinder und Jugend) am vergangenen Mittwochnachmittag im Neuen Rathaus in Völklingen. Auch andere Mitglieder lobten die neu gestaltete Fläche neben der Hermann-Neuberger-Halle

Völklingen. "Die Skater-Anlage ist sehr ansprechend geworden", sagte Sprecherin Uschi Malter in der Sitzung der beiden Völklinger Sicherheitsbeiräte "Sicheres Wohnen" und Präzis (für Kinder und Jugend) am vergangenen Mittwochnachmittag im Neuen Rathaus in Völklingen. Auch andere Mitglieder lobten die neu gestaltete Fläche neben der Hermann-Neuberger-Halle. Wunschlos glücklich sei der Nachwuchs allerdings nicht: Die Jugendlichen hofften noch auf Sitzbänke, Mülleimer und ein kleines Eröffnungsfest. Werner Michaltzik sprach sich dafür aus, die Jugendmeile im nächsten Schritt mit einer Kletterkugel auszustatten. "Wir prüfen, was an Geld noch zur Verfügung steht", versicherte Bürgermeister Wolfgang Bintz. Die Jugendmeile am Köllerbach wäre nach Meinung der Beiräte auch ein geeigneter Platz für das vom Innenministerium finanzierte Multifunktionsfeld. Am geplanten Standort auf dem Hof der Mühlgewannschule werden unter anderem Beschwerden wegen des zu erwartenden Lärms befürchtet. Bürgermeister Bintz erläuterte, dass die Mittel zweckgebunden seien. Das Spielfeld müsse an einer Erweiterten Realschule oder einer Gesamtschule errichtet werden. In der nächsten Sitzung werden sich die Sicherheitsbeiräte an der neuen Skater-Anlage treffen und mit den Jugendlichen vor Ort diskutieren.Schulfilmwoche im Kino Das Gespräch soll auch mit der neuen Kinobetreiberin gesucht werden. Womöglich kann die Schulfilmwoche nach dreijährigem Exil in der Aula des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums im November wieder im Kino über die Bühne gehen. Schlechte Nachrichten hatte Michaltzik hingegen für die Graffiti-Sprayer: An einigen Gebäuden in Völklingen soll demnächst die neuartige Oberflächenversiegelung einer Hülzweiler Firma getestet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort