Völklinger Seniorennachmittag fällt aus

Völklingen · Was in Großrosseln noch möglich war, kann sich Völklingen offenbar nicht mehr leisten. Aus „finanziellen Gründen“, sagt die Stadtverwaltung, werde dieses Jahr der Seniorennachmittag ausfallen. Das löst Widerspruch aus.

Große Enttäuschung bei der Sitzung des Seniorenbeirats der Stadt Völklingen am Dienstagnachmittag im Neuen Rathaus: Claudia Schuh, zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, teilte hier mit, dass der städtische Seniorennachmittag in diesem Jahr aus finanziellen Gründen ausfalle.

Der Beirat sprach die Hoffnung aus, dass dies eine einmalige Ausnahme bleibe. Er forderte den Stadtrat auf, im Haushalt Mittel für die traditionellen Seniorenveranstaltungen der Stadt bereitzustellen. In Ortsteilen der Nachbargemeinde Großrosseln hatten übrigens auch dieses Jahr trotz Finanznot Seniorennachmittage stattgefunden.

Weiter ging es im Seniorenbeirat um die Verbesserung der Verkehrssicherheit von älteren Fußgängern. Im Jahr 2011 wurden im Saarland 34 ältere Fußgänger bei Verkehrsunfällen schwer verletzt, drei Menschen ab 65 Jahre verunglückten tödlich. Die Zahlen präsentierte Polizeikommissar Josef Roser im Seniorenbeirat der Stadt. Der Verkehrssicherheitsberater der Völklinger Polizei gab Tipps, wie Fußgänger ihre Sicherheit im Verkehr erhöhen können.

Gefahr droht den Senioren vor allem in der dunklen Jahreszeit. Unübersichtliche Stellen sollte man beim Überqueren der Straße meiden. Wer zwischen parkenden Fahrzeugen wartet, wird von den Autofahrern leicht übersehen. Der Experte rät, die Straßenseite an sicheren Stellen zu wechseln, etwa an Ampeln oder Zebrastreifen. "Nehmen Sie sich Zeit, den Verkehr genau zu beobachten", betonte Roser. Wer beim Überqueren Hilfe benötigt, sollte sich nicht scheuen, jemanden anzusprechen.

Schon einfache Vorsichtsmaßnahmen helfen, Gefahren zu vermeiden: Helle Kleidung und reflektierende Armbänder tragen dazu bei, besser gesehen zu werden. Auch durch Blickkontakt und Handzeichen können brenzlige Situationen vermieden werden. Ebenfalls wichtig: Seh- und Hörhilfen. "Lassen Sie regelmäßig Augen und Ohren überprüfen", sagte der Verkehrssicherheitsexperte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort