Völklinger Osterkirmes startet am Samstag

Völklingen. Die Völklinger Osterkirmes beginnt dieses Jahr bereits eine Woche vor Ostern. Schausteller-Sprecher Thomas Sonnier klärt den scheinbaren Widerspruch auf: "Ostern fällt dieses Jahr erst in die zweite Aprilhälfte, das ist verhältnismäßig spät

 Kirmeshelfer beim Aufbau der Himalaya-Bahn. Foto: Jenal

Kirmeshelfer beim Aufbau der Himalaya-Bahn. Foto: Jenal

Völklingen. Die Völklinger Osterkirmes beginnt dieses Jahr bereits eine Woche vor Ostern. Schausteller-Sprecher Thomas Sonnier klärt den scheinbaren Widerspruch auf: "Ostern fällt dieses Jahr erst in die zweite Aprilhälfte, das ist verhältnismäßig spät." Um Termin-Kollisionen mit anderen Volksfesten zu vermeiden, haben die Schausteller deshalb die Stadt Völklingen gebeten, die Osterkirmes um eine Woche vorzuverlegen. "Sonst wäre die Osterkirmes mit dem Saarbrücker Maifest zusammengefallen und weil mehr als die Hälfte der saarländischen Schausteller auch dort tätig sind, hätte sich dies desaströs auf die Völklinger Osterkirmes auswirken können."So aber haben die Schausteller das Völklinger Volksfest reichlich beschickt, wie sie es ausdrücken. Das Angebot ist größer geworden, als das zuletzt der Fall war. Allerdings gibt es wie bei den vergangenen Veranstaltungen nur noch einen Autoscooter. "Für uns ist es die erste Veranstaltung in diesem Jahr", berichtet Betreiber Heino Jockers. Deshalb lassen er und seine Leute sich etwas mehr Zeit mit dem Aufbau. Schließlich könnte es nach der Winterpause die eine oder andere Überraschung geben. Auf dem Hindenburgplatz gibt es dieses Mal gleich drei Geschäfte für den Nervenkitzel. Der Jumper schüttelt seine Fahrgäste kräftig durch, rasant geht es auf dem Musik-Express und dem Musik-Swing zu. Das Gefühl einer Reise durch Raum und Zeit vermittelt der Simulator Stargate.

Auch an die Kleinen hat Platzmeisterin Brigitte Kölbel gedacht. Vor allem auf dem Otto-Hemmer-Platz vor der Post gibt es viele neue Fahrgeschäfte für Kinder. Und eines für die Älteren, nämlich den turbulenten Spinball. Während die meisten Kollegen schon fertig sind, wird an diesem Fahrgeschäft am Donnerstagmittag noch kräftig gearbeitet. Klar, denn die Beschicker dieses Platzes müssen sich am Mittwoch vor Kirmesbeginn erst gedulden, bis die Marktleute den Platz geräumt haben. "Es ist wieder eine schöne Kirmes geworden", meint Georg Schultz, während er mit seinen Mitarbeitern seinen Kinder-Scooter auf Hochglanz bringt. Auf dem Kinderkarussell gegenüber sind die Arbeiter noch dabei, bunte Fähnchen unter das Dach zu hängen. Sie haben noch eine Menge Arbeit, denn all die Mini-Autos sind noch im Anhänger verstaut.

Die Völklinger Kirmes beginnt am Samstag und dauert bis einschließlich Ostermontag. Der Familientag wird am Donnerstag, 21. April sein, am Karfreitag bleiben Fahrgeschäfte, Spiel- und Verkaufsstände geschlossen. al

kirmesimsaarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort