Völklinger Linke fordert weitere Ermäßigungen für Sozialpass-Inhaber

Völklingen. Der Regionalverband hatte kürzlich auf Antrag der Linken Fraktion die Einführung eines Sozialpasses beschlossen. Doch bisher konnten Leistungsbezieher in Völklingen davon wenig profitieren. Ein Antrag der Linken Stadtratsfraktion in Völklingen soll dies nun ändern

Völklingen. Der Regionalverband hatte kürzlich auf Antrag der Linken Fraktion die Einführung eines Sozialpasses beschlossen. Doch bisher konnten Leistungsbezieher in Völklingen davon wenig profitieren. Ein Antrag der Linken Stadtratsfraktion in Völklingen soll dies nun ändern.Der Stadtrat soll den Grundsatzbeschluss fassen, Menschen mit geringem Einkommen städtische Dienstleistungen wie Schwimmbäder oder VHS sowie kulturelle Veranstaltungen kostenlos zugänglich zu machen. Außerdem sieht der Linken-Antrag vor, dass die städtischen Ausschüsse darüber beraten sollen, welche weiteren kommunalen Einrichtungen kostenlos oder ermäßigt in Anspruch genommen werden können. Fraktionsvorsitzender Klaus Degen: "Uns ist bewusst, dass der Sozialpass nicht die Armut der Betroffenen beseitigt. Er kann aber dazu beitragen, das Leben der Anspruchsberechtigen zu verbessern und ihnen eine Teilhabe an der Gesellschaft zu erleichtern." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort