Völklingen plant neuen Wertstoffhof

Völklingen. Die Planungen zum Bau eines neuen Wertstoffhofes in Völklingen hat Oberbürgermeister Klaus Lorig, Vorsteher des Entsorgungszweckverbandes Völklingen (EZV), der Verbandsversammlung vorgestellt. Der neue Wertstoffhof soll auf dem ehemaligen Kokereigelände entstehen und für alle Saarländer zugänglich sein

Völklingen. Die Planungen zum Bau eines neuen Wertstoffhofes in Völklingen hat Oberbürgermeister Klaus Lorig, Vorsteher des Entsorgungszweckverbandes Völklingen (EZV), der Verbandsversammlung vorgestellt. Der neue Wertstoffhof soll auf dem ehemaligen Kokereigelände entstehen und für alle Saarländer zugänglich sein. Vor allem Völklinger, Großrosseler und Bürger aus den Saarbrücker West-Stadtteilen Klarenthal, Gersweiler und Altenkessel würden den Wertstoffhof nutzen. Allerdings gebe es in Saarbrücken noch Widerstände gegen das Projekt. Zwar sei die Saarbrücker Stadtverwaltung für den Neubau; bislang aber habe sich der Bezirksrat Saarbrücken-West aus verkehrspolitischen Gründen quergestellt. EZV-Geschäftsführer Klaus Fassbender und Architekt Willi Latz stellten die Pläne im Detail vor. Im Mittelpunkt steht die Trennung von Sperrmüll mit mindestens elf Containern; Privatanlieferer können sie über eine Rampe direkt anfahren. Fassbender und Latz stellen zwei Varianten des Hofes vor, eine Deluxe-Version und eine abgespeckte Ausführung. Zur aufwendigeren Lösung gehört ein Wertstoffgebäude aus wieder verwertbarem Material mit einer Art Flohmarkt; dort sollen Möbel, Kleidung oder ausrangierte Computer nicht nur angeliefert werden, sondern auch neue Abnehmer finden. Dieser Bau fehlt bei der kleineren Lösung. Hier sind ein Betriebsgebäude mit Verwaltung geplant und je zwei Spuren für die Ein- und Ausfahrt, wobei jeweils eine Spur mit einer Waage ausgestattet ist. Die teure Version wird 2,3 Millionen Euro, die kleinere Version 1,6 Millionen Euro kosten. Oberbürgermeister Klaus Lorig rechnet mit finanzieller Unterstützung des Entsorgungsverbandes Saar (EVS). Baubeginn könnte Anfang 2010 sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort