Völklingen ist fitter geworden

Völklingen. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Wer an die Zigarette gewöhnt ist, hat es schwer, sich wieder von ihr zu lösen. Aber es lohnt sich: Wer fünf Jahre nicht mehr zum Glimmstengel gegriffen hat, habe sein Schlaganfallrisiko wieder auf das Niveau eines Nichtrauchers gesenkt, sagen viele Experten

Völklingen. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Wer an die Zigarette gewöhnt ist, hat es schwer, sich wieder von ihr zu lösen. Aber es lohnt sich: Wer fünf Jahre nicht mehr zum Glimmstengel gegriffen hat, habe sein Schlaganfallrisiko wieder auf das Niveau eines Nichtrauchers gesenkt, sagen viele Experten.Ins fünfte Jahr geht jetzt auch das Langzeitprojekt "Völklingen lebt gesund" der Volkshochschule in der Hüttenstadt. Nichtrauchen ist ein wichtiges Thema, bei weitem aber nicht das einzige. Die Gesundheit ganz allgemein ist der Motor für viele Beteiligte, sich zu einem Netzwerk zusammenzuschließen. Seit offiziellem Projektbeginn im August 2008 - voraus ging eine ein Jahr lange Planungszeit - ist es inzwischen so groß, das VHS-Leiter Karl-Heinz Schäffner extra Luft holen muss, um die Zahlen zu nennen: 189 Projektpartner bieten derzeit unter dem Titel "Völklingen lebt gesund" Kurse an oder tragen zum Sponsoring bei. Im Jahr 2011 haben sich über 12 946 Menschen beteiligt. 2010 waren es noch 6242 Teilnehmer, ein Anstieg also um das Doppelte. Schäffner sagt: "Das Ganze ist eine Erfolgsstory."

Inzwischen sitzen mit der VHS als Initiatorin und Lenkerin im Boot die Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (LAGS), die seit 2011 das Projekt "Das Saarland lebt gesund" umsetzt, und das Ministerium für Gesundheits- und Verbraucherschutz als Unterstützer. Das Ziel: "Gesundheitsförderung und Prävention in Völklingen bei Erreichung unterschiedlicher Zielgruppen und Themenbereiche". Mit dem Projekt ist in dieser Form die Kommune Völklingen Vorreiter, und zwar bundesweit.

"Ganz wichtig ist die Nachhaltigkeit, wir wollen kein einmaliges Blitzlicht", bringt Schäffner den Projektgeist auf den Punkt. Es sollen Strukturen entstehen, die selbststständig weiterlaufen. Das funktioniert so: Kooperationspartner der VHS bieten Kurse oder anderes. Die VHS selbst kümmert sich darum, dass es publik wird. Kern ist die Internetseite, die Nutzer mittlerweile rund 40 000 Mal im Jahr aufrufen. Die VHS druckt aber auch Flyer, verteilt Plakate in der Stadt. Der große Vorteile: "Es gibt einfach keine Konkurrenz", so Schäffner. Alle ziehen an einem Strang. Wer also beispielsweise mit dem Rauchen aufhören möchte, finden schnell auf der Webseite einen passenden Kurs in der Stadt. Auf dieses Thema hat sich für Völklingen Dr. Markus Krings spezialisiert, die AOK bietet die Kurse regelmäßig an. Dafür kümmert sich die Völklinger Barmer um das Thema "Gesunde Ernährung". Niemand kommt anderen in die Quere. Viele möchten einen Beitrag leisten, es entstehen neue Ideen. Schäffner nennt die jährliche Kindergarten-Waldlaufmeisterschaft als Beispiel, für das Projekt entwickelt von der Kita Schubertstraße. Und so soll es weitergehen. Für 2012 sind bereits 375 Veranstaltungen gemeldet. Unter anderem rufen bald saarländische und Völklinger Prominente auf Plakaten zur Krebsvorsorge auf.

voelklingen-lebt-gesund.de

Hintergrund

Finanziert wird "Völklingen lebt gesund" aus kommunalen Mitteln und Sponsoring. "Für das Jahr haben wir ein Gesamtbudget von rund 80 000 Euro", sagt Schäffner. Damit bezahlt die VHS unter anderem Experten wie etwa Waldpädagogen, die in Kindergärten gehen. avm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort