Ausfälle bei Vlexx Erhebliche Probleme auf Bahnstrecke von Saarbrücken über Mainz nach Frankfurt

Saarbrücken/Neunkirchen/St. Wendel/Mainz · Wer über die Nahestrecke mit dem Zug vom Saarland nach Frankfurt oder zurück will, muss sich aktuell mit Ausfällen und längeren Fahrtzeiten anfreunden. Darauf weist das Unternehmen Vlexx hin. Und sagt warum.

 Probleme gibt es zurzeit auf den regionalen Zugstrecken der Vlexx zwischen Saarbrücken und Frankfurt/Main. (Archivaufnahme)

Probleme gibt es zurzeit auf den regionalen Zugstrecken der Vlexx zwischen Saarbrücken und Frankfurt/Main. (Archivaufnahme)

Foto: picture alliance / dpa/Fredrik von Erichsen

Dringende Reparaturen an der regionalen Zugstrecke von Saarbrücken über Neunkirchen, St. Wendel weiter nach Mainz bis Frankfurt/Main haben zurzeit erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Das teilt ein Sprecher des privaten Anbieters Vlexx mit.

Behinderungen zwischen Saarbrücken und Frankfurt bis mindestens Donnerstagabend

Die meisten Verbindungen sind davon betroffen, wie es dazu heißt. Wer diesen Weg nutzt, sollte sich darum auf Alternativen und längere Fahrtzeiten einstellen.

Die ältesten Bahnhöfe im Saarland - Saarbrücken, Homburg, Bous
23 Bilder

Das sind die zehn ältesten Bahnhöfe im Saarland

23 Bilder
Foto: Dieter Durrang / MBF

Bereits seit Montag, 22. Mai, soll es zu Einschränkungen kommen, heißt es in einer Mitteilung des Vier-Länder-Express’ (Vlexx) mit Sitz in Mainz. Und diese Behinderungen sollen sich mindestens bis Donnerstagabend, 25. Mai, fortsetzen. Die Arbeiten könnten sich durchaus darüber hinaus hinziehen.

Das führt zu den Zugausfällen

Auslöser für die Schwierigkeiten soll eine Signalstörung zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und der Haltestelle Mainz-Römisches Theater sein. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB), DB-Netz, sei dabei, sie zu beheben.

Darum fahren keine Vlexx-Züge zwischen Mainz und Frankfurt. Alle fahren nur bis und ab rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Eine Umleitung über parallele Ausweichrouten sei wegen überlasteter Strecken nicht möglich.

Welche Strecken betroffen sind

Im Detail bedeutet dies für die Nahestrecke (nicht die Verbindung über Homburg, Kaiserslautern und Mannheim):

  • Züge über Bad Kreuznach, Idar-Oberstein und Bingen ins Saarland mit Halt unter anderem in St. Wendel, Ottweiler und Neunkirchen starten in Mainz am Hauptbahnhof.
  • Wer aus dem Saarland über Bad-Kreuznach, Idar-Oberstein und Bingen kommt, dessen Zugstrecke endet in Mainz am Hauptbahnhof. Eine Weiterfahrt mit dem Zug nach Frankfurt ist nicht drin.

Eine Alternative auf dem betroffenen Abschnitt böten S-Bahnen. Die Linien S6 und S8 verbinden weiterhin Mainz-Hauptbahnhof und Mainz-Römisches Theater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort