Mobiles Internet Vlexx-Kunden schauen bei kostenlosem W-Lan weiterhin in die Röhre

Saarbrücken · Während Nutzer der Süwex-Regionalzüge ab sofort kostenlos im Internet surfen können, steht ein Starttermin für die vom privaten Unternehmen Vlexx betriebenen Strecken aus.

 Ohne Netz: Auf W-Lan müssen Vlexx-Kunden bis auf Weiteres verzichten.

Ohne Netz: Auf W-Lan müssen Vlexx-Kunden bis auf Weiteres verzichten.

Foto: picture alliance / dpa/Fredrik von Erichsen

Mehrere Bundesländer, verschiedene Zuständigkeiten, unterschiedliche Vertragspartner – kurzum: jede Menge Abstimmungsbedarf. Dies ist zusammengefasst der Grund dafür, dass Kunden des privaten Mainzer Bahnunternehmens Vlexx (Vier-Länder-Express) weiterhin kein W-Lan in den Regionalzügen haben. Und auch in absehbarer Zeit wird sich nichts daran ändern, obwohl Gespräche dazu laufen. Das bestätigen unabhängig voneinander Sprecher bei Vlexx und im saarländischen Verkehrsministerium.

Verhandlungen laufen

Demnach verhandle Vlexx zurzeit mit den „Aufgabenträgern“ für regionale Schienenverbindungen, sagt Vlexx-Sprecherin Svenia Reuther auf Anfrage. Das bedeutet: mit den Bundesländern. Da Züge ihres Arbeitgebers durch Rheinland-Pfalz. Hessen und das Saarland rollen, sitzen die Ansprechpartner bei gleich drei Landesregierungen in Mainz, Wiesbaden und Saarbrücken.

Abschluss offen

Dabei gehe es, was das Saarland betrifft, um den Zuschlag beim E-Netz Saar, einem Funknetz für Datenübertragungen. Dies gehe Ende 2019/Anfang 2020 an den Start, sagt eine Sprecherin im Saarbrücker Verkehrsministerium. „Einen zeitlichen Rahmen, wann die Entscheidung für unser Los im E-Netz Saar fällt, kann ich Ihnen leider nicht nennen“, informiert Vlexx-Sprecherin Reuther.

Süwex bereits am Start

Anders bei der Süwex (Südwest-Express), einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Sie betreibt Linien zwischen Trier, Saarbrücken und Mannheim. Hier liefen die Absprachen zwischen den verschiedenen Beteiligten, sind Verträge geschlossen. Im Süwex-Zuständigkeitsbereich ist das W-Lan darum schon installiert, können Reisende mit Smartphone oder tragbarem Computer kostenlos ins Internet. 14 der 28 Züge sind mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Bis Ende Februar seien alle mit drahtlosem Internetzugang ausgerüstet (wir berichteten). Als weiterer Verhandlungspartner war wegen Mannheim Baden-Württemberg an Bord.

Kein Empfang im Ost-Saarland

Vlexx fährt zurzeit unter anderem von Saarbrücken über Neunkirchen, Ottweiler, St. Wendel, Türkismühle von dort auf die Nahe-Strecke (Rheinland-Pfalz) nach Mainz und Frankfurt/Main (Hessen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort