„Vive la France“: Gesamtkunstwerk für die Sinne

Hüttigweiler/Wustweiler · Nach italienischer Premiere widmete sich dieser zweite Abend kulinarisch und musikalisch dem Nachbarland Frankreich.

Der Konzertsaal des Illinger Kulturforums Illipse präsentierte sich am Samstagabend als großes Restaurant in tollem Ambiente. Festlich und mit kulinarischen Köstlichkeiten reichlich gedeckte Tische bildeten ein Ensemble mit der musikalischen Unterhaltung, die das Orchester unter der Leitung von Dr. Markus Kühn den Besuchern bot. Eingeladen hatte die Spielgemeinschaft der Musikvereine Hüttigweiler/Wustweiler in Kooperation mit der Gemeinde Illingen. Im ausverkauften Haus erlebten 230 Besucher in bester Stimmung einen unterhaltsamen Abend mit mehr als dreistündigen Programm. Nach der Premiere im Jahre 2013 hieß es zum zweiten Mal "vino e musica". Stand bei der ersten Veranstaltung Italien im Mittelpunkt der musikalischen Weinreise für alle Sinne, wurde bei der zweiten Auflage das Nachbarland Frankreich musikalisch, kulinarisch, kulturell und visuell unter dem Motto "Vive la France" bereist. Mit der "Marseillaise" stimmte das Musikorchester seine Gäste ein. "Es hätte keine bessere Einleitung zu dieser Veranstaltung geben können", stellte SR 1-Moderator Thomas Rosch bei seiner Begrüßung fest. Zur Präsentation der Weine konnte wie bei der Premiere der erste IHK-geprüfte Sommelier der Globus-Gruppe, Dirk Himbert, erneut für die Vorstellung der edlen Tropfen gewonnen werden.

Als Profi in Sachen Wein stellte Himbert im Laufe des Abends die Weinregionen Elsass, Loire, Burgund, Rhone und Bordeaux mit sämtlichen Themenbereichen rund um die angebotenen Weine fachmännisch vor. Zum Ausschank kamen zwei Weißweine (Pinot blanc, Sancerre) und drei Rotweine (Pinot Noir, Cuvee, St. Emilion Grand Cru). Dazu wurden Wurst, Schinken, Käse, Antipasti und Brot gereicht. Zwischen der Vorstellung der diversen Weinregionen sorgte das Orchester der Spielgemeinschaft mit der Ouvertüre zur Operette Orpheus in der Unterwelt, La France, The Hunchback of Notre Dame, The Da Vinci Code und Selections from Les Misérables für allerbeste Unterhaltung. Mit "Bravo-Rufen" und langanhaltendem Applaus honorierte das Publikum die Auftritte der 40 Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Dr. Markus Kühn. Den literarischen Part hatte Thomas Kuhn übernommen. Mit passenden Texten zu den Weinregionen Frankreichs stellte der gelernte Buchhändler die Verbindung zwischen Wein und Musik her. "Ein sehr schöner Abend, es passt alles zusammen", bescheinigte Frank Meiser aus Hüttigweiler dem Veranstalter ein feines Händchen bei der Programmgestaltung. Und als Hausherr stellte der Illinger Bürgermeister Dr. Armin König fest: "Es ist wie immer ein Gesamtkunstwerk für die Sinne. Genussmenschen lieben solche Abende." Am Samstagabend hatten aber nicht nur die Gourmets ihre Freude am musikalischen und kulinarischen Genuss, auch für das Jugendorchester der Spielgemeinschaft gab es Grund zur Freude. Sommelier Dirk Himbert überreichte zur Förderung der Jugendarbeit an Fabienne Dörr einen Scheck über 500 Euro der Handelsgruppe Globus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort