Vivaldi erklingt für schönere Spielplätze

Weiskirchen · Das Programm der Reservisten reicht von historischen Märschen über Werke der klassischen und sakralen Musik bis hin zu Rock und Pop. Ein besonderes Schmankerl ist das Solokonzert für Marimbaphon.

 In dem Musikzug spielen Reservisten aller Dienstgrade und Waffengattungen. Foto: VA

In dem Musikzug spielen Reservisten aller Dienstgrade und Waffengattungen. Foto: VA

Foto: VA

Kompositionen von John Miles, Barry Manilou oder Vivaldi erklingen, wenn der Reservistenmusikzug Saarland am morgigen Samstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr in der Hochwaldhalle Weiskirchen ein Benefizkonzert gibt. Der Erlös ist für die Instandsetzung der maroden Spielplätze Weiskirchen bestimmt, sagen die Gastgeber. Die Idee zu dem Konzert kam durch die Gemeinde Weiskirchen, die eine Partnerschaft mit der Kaserne auf der Ell unterhält, und durch den Musikverein Weiskirchen, dessen Dirigent Michael Groß, der auch den Reservistenmusikzug leitet. Außerdem spielen drei Musiker des MV Weiskirchen in diesem Orchester mit. Der Musikverein ist Organisator der Veranstaltung und sorgt für die Durchführung und die Bewirtung an dem Abend.

Der Reservistenmusikzug Saarland wurde 1992 als Orchester gegründet, das von dem ehrenamtlichen Engagement der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und der Freude an der Musik lebt. In weit über 300 Auftritten hat sich das Ensemble im In- und Ausland bereits präsentiert. In dem Orchester spielen Reservisten aller Dienstgrade und Waffengattungen - vom Schützen bis zum Oberstleutnant und vom Panzerfahrer bis zum Fallschirmjäger. Die 35 Musiker kommen aus dem gesamten Saarland und der angrenzenden Westpfalz.

Das Programm ist breit gefächert und reicht von historischen Märschen über Werke der klassischen und sakralen Musik bis hin zu bekannten Melodien der Rock- und Popwelt. Der bekannte Song "Music" von John Miles wird erklingen, ebenso die Komposition "Copacabana" von Barry Manilow, Vivaldis "Vier Jahreszeiten" oder Smetanas "Moldau".

Ein besonderes Schmankerl bei dem Auftritt in Weiskirchen: das Solokonzert für Marimbaphon. Dieses Instrument ist das Nationalinstrument Guatemalas und so etwas wie der große Bruder des Xylophons.

Der Solist versteht es, beim Spielen alle Facetten moderner Marimbatechniken auszureizen. Da das Orchester keine Einnahmen haben darf, spielt es immer für einen guten Zweck. Alle Einnahmen des musikalischen Abends sind daher für die Spielplätze in Weiskirchen bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort