Virtuosität und Klangvielfalt

Dudweiler. "Ich kann mir ein Leben ohne Musik gar nicht vorstellen", sagt Winfried Zenner. Der 70-Jährige spielt seit seinem neunten Lebensjahr Mandoline. Früher bei der Volksbühne Pachten, seit 1961 beim Zupforchester Dudweiler. Seit 1980 ist Zenner 1. Vorsitzender des Orchesters. In diesem Jahr feiert das Ensemble seinen 80. Geburtstag

Dudweiler. "Ich kann mir ein Leben ohne Musik gar nicht vorstellen", sagt Winfried Zenner. Der 70-Jährige spielt seit seinem neunten Lebensjahr Mandoline. Früher bei der Volksbühne Pachten, seit 1961 beim Zupforchester Dudweiler. Seit 1980 ist Zenner 1. Vorsitzender des Orchesters.

In diesem Jahr feiert das Ensemble seinen 80. Geburtstag. Gefeiert wurde schon im Juni bei einer Matinee in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule. Da begeisterte das Orchester mit seiner Virtuosität und Klangvielfalt. An diesem Sonntag ab 17 Uhr hat das Zupforchester Dudweiler unter der Leitung von Theo Gries wieder einen großen Auftritt. Anlässlich des 80-jährigen Bestehens findet im Bürgerhaus in Dudweiler das Kreiskonzert statt. Neben dem Geburtstagsensemble, das von der Solistin Christina Dietrich (Flöte) unterstützt wird, sind die Spielgemeinschaft Spiel- und Wanderclub Niederwürzbach und der Mandolinenverein St. Ingbert unter der Leitung von Marcel Wirtz sowie das Gitarrenensemble Saarbrücken - Leitung Frank Brückner - mit dabei.

Das Zupforchester Dudweiler ging aus dem Mandolinen-Quartett Arion hervor. Das zeigt ein Blick in die Vereinsakten. Das Quartett wurde am 2. Juni 1928 ins Leben gerufen und hatte 14 Mitglieder. Erster Dirigent war Otto Schwamberger, der erste Vorsitzende Christian Heitz. Bei einem Konzert 1932 hatte das neue Ensemble seinen ersten großen Auftritt. Der Zweite Weltkrieg brachte das Vereinsleben vollständig zum Stillstand. Das erste Konzert nach dem Krieg war 1948. Als Otto Schwamberger erkrankte, übernahm dessen Sohn Rainer den Dirigentenstab. 1968 erfolgte die Umbenennung in Zupforchester Dudweiler. Otto Schwamberger wurde zum Ehrendirigenten des Orchesters ernannt.

1975 übernahm Bernhard Fromkorth, er ist heute Präsident des Landesmusikrates Saar, die musikalische Leitung. Winfried Zenner, der nach seinem Umzug von Dillingen nach Dudweiler im Jahre 1961 direkt ins Zupforchester eintrat, wurde 1980 Vorsitzender. 1983 übernahm Theo Gries den Dirigentenstab von Pierre Korzelius. Nach dem Weggang von Fromkorth hatte Korzelius kurzzeitig die musikalische Leitung inne.

Seit 1983 bilden Zenner und Gries das Führungsgespann des Orchesters. "Wir sind eine lustige Truppe und halten zusammen wie eine große Familie", beschreibt der Vereinsboss das Zupforchester mit seinen 15 Spielern im Alter von 28 bis 75 Jahren. Auch wenn jedem das Musizieren sehr großen Spaß mache, so könne man Nachwuchs dennoch gut gebrauchen, sagt Zenner schmunzelnd.

Wer Lust habe mitzuspielen, solle einfach zu dem Proben kommen. Diese sind jeden Donnerstag, ab 19 Uhr im Dudweiler Kulturhaus in der Schlachthofstraße.

Der Eintritt ins Kreiskonzert kostet sieben Euro. Karten gibt es bei allen aktiven Mitgliedern des Zupforchesters und im Musikhaus Bopp in der Trierer Straße in Dudweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort