Vierter Sieg im vierten Turnier

Schiffweiler · Borussia Neunkirchen ist in dieser Hallensaison weiter stark in Form. Der Oberligist gewann bei der vierten Turnierteilnahme zum vierten Mal. Beim Mastersturnier der FSG Schiffweiler siegte das Team im Finale gegen die SG Rieschweiler im Siebenmeterschießen mit 12:11.

 Jubeln wie die Profis: Die Spieler von Borussia Neunkirchen sind Freudenbekundungen gewohnt. Der Oberligist nahm in der Schiffweiler Mühlbachhalle zum vierten Mal in diesem Winter an einem Masters-Qualifikationsturnier teil. Und durfte zum vierten Mal jubeln, eine starke Bilanz. Foto: Heinz Bier

Jubeln wie die Profis: Die Spieler von Borussia Neunkirchen sind Freudenbekundungen gewohnt. Der Oberligist nahm in der Schiffweiler Mühlbachhalle zum vierten Mal in diesem Winter an einem Masters-Qualifikationsturnier teil. Und durfte zum vierten Mal jubeln, eine starke Bilanz. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat am vergangenen Sonntagabend das Masters-Qualifikationsturnier der FSG Schiffweiler um den Zewe-Cup gewonnen. Für die Borussen war es der vierte Sieg bei der vierten Turnier-Teilnahme in diesem Winter. In einem spannenden Endspiel setzten sich die Borussen in der Mühlbachhalle mit 12:11 im Siebenmeterschießen gegen den Vorjahressieger SG Rieschweiler (Verbandsliga Südwest) durch. Nach 15 Minuten regulärer Spielzeit und fünf Minuten Verlängerung hatte es im Finale 1:1 gestanden. Die Neunkircher kassierten neben 500 Euro Preisgeld 22 Wertungspunkte und stockten ihr Punktekonto in der Qualifikationstaballe auf 112,5 Zähler auf.

Nach ersten Plätzen bei den Turnieren des SV Hasborn, des SV Saar 05 Jugend und beim eigenen Turnier geht die Siegesserie der Schwarz-Weißen also weiter. Für die unterlegenen Westpfälzer aus Rieschweiler gab es zwar keine Punkte, aber 250 Euro Preisgeld. Platz drei belegte der SV Ritterstraße durch ein 1:0 im kleinen Finale gegen die Gastgeber aus der Verbandsliga Nordost. Dafür gab es für den Süd-Landesligisten noch 6,6 Punkte und 150 Euro Preisgeld. Die FSG bekam 4,4 Punkte und 100 Euro.

Für Matthias Jochum, den zweiten Vorsitzenden der FSG Schiffweiler, hatten damit die vier spielstärksten Mannschaften das Halbfinale erreicht. Borussia war in der Mühlbachhalle mit einer gemischten Mannschaft angetreten, in der neben U 23- und U 19-Spielern überwiegend Akteure aus dem Oberliga-Team standen.

In Vertretung von Cheftrainer Dieter Ferner, der sich im Urlaub befindet, hatte Co-Trainer Edgar Weller die sportliche Verantwortung. Er war schon vor dem Endspiel zufrieden: "Wir spielen heute etwas schlechter als bei den vergangenen Turnieren", räumte Weller nach dem 2:0-Halbfinalsieg gegen die FSG Schiffweiler ein, "aber mit den elf Punkten, die wir jetzt schon haben, sollten wir endgültig durch sein."

Im ersten Halbfinale hatte sich Titelverteidiger SG Rieschweiler mit 3:2 gegen den SV Ritterstraße durchgesetzt. Dreifacher Torschütze war Christoph Weis, der am Ende mit zwölf Treffern auch als bester Torschütze ausgezeichnet wurde. Im Spiel um Platgz drei siegte der starke Landesligist Ritterstraße mit 1:0 gegen Schiffweiler.

Die Verantwortlichen der FSG Schiffweiler waren mit dem Verlauf und dem Zuspruch zufrieden. "Wir hatten ein sehr gutes Niveau und an beiden Tagen durchweg faire Spiele gesehen", zog FSG-Vize Jochum ein zufriedenes Fazit. Auch Bernd Bodtländer, ebenfalls zweiter Vorsitzender, äußerte sich positiv. "Wir hatten an beiden Tagen 500 Zuschauer in der Halle. Und mit diesen Einnahmen können wir die 1000 Euro Preisgeld und die Hallengebühren bezahlen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort