Viertägige Sause im Stadtpark

Dudweiler. Das große Festzelt ist aufgebaut, die Essens- und Bierstände stehen an ihren Plätzen. An diesem Mittwoch wird noch alles dekoriert. Dann kann es beginnen: das 38. Park- und Lichterfest im Dudweiler Stadtpark, veranstaltet und organisiert vom Männerchor Harmonie Dudweiler

Dudweiler. Das große Festzelt ist aufgebaut, die Essens- und Bierstände stehen an ihren Plätzen. An diesem Mittwoch wird noch alles dekoriert. Dann kann es beginnen: das 38. Park- und Lichterfest im Dudweiler Stadtpark, veranstaltet und organisiert vom Männerchor Harmonie Dudweiler. Seit Tagen ist das Orgateam unter der Leitung von Steffen Staub und seinem Assistenten Jörg Meiser im Park am Schuften.

"Das Team hat ganze Arbeit geleistet", freut sich Uwe Staub, der 1. Vorsitzende der Sängergemeinschaft. Von Donnerstag bis Sonntag, 11. bis 14. Juni, gestalten Chöre und Musikgruppen, Tanzformationen und Solisten im Dudweiler Stadtpark ein abwechslungsreiches Programm. "Wir wollen unseren Gästen ein paar frohe und unterhaltsame Stunden im wunderschönen Stadtpark bieten. Stunden, in denen sie sich vom Alltagsstress erholen können", sagt Staub. Schirmherr des 38. Dudweiler Park- und Lichterfestes des Männerchors Harmonie ist Rudolf Altmeyer, Verwaltungsdirektor der SHG-Kliniken Sonnenberg. Er freut sich auf seine Aufgabe. "Schon seit vielen Jahren besuche ich die Fete regelmäßig. Ich bin ein begeisterter Anhänger des Park- und Lichterfestes", verrät Altmeyer. Er wird sein Amt im Rahmen der großen Festeröffnung am Donnerstag gegen 15 Uhr von seinem Vorgänger Jürgen Müller übernehmen. Das viertägige Programm im idyllischen Stadtpark beginnt am Donnerstag schon um 10.30 Uhr. Dann heißt es: "Festauftakt mit Chorgesang". Ab 18.30 Uhr lautet das Motto "klang- und stimmungsvoll in den Abend" mit den Musikfreunden Münchwies.

"Schwungvoll ins Wochenende", so ist das Programm am Freitag überschrieben. Um 17.30 Uhr tritt die Schautanzgruppe der Grünen Nelke auf. Danach heißt es Bühne frei für Latin Jazz, Salsa, Buchata, Merengue und Reggae mit der Gruppe Kevin Alamba and the Dynamix. Der Samstagnachmittag steht wie immer ganz im Zeichen der Kinder. Rund um die Bühne gibt es jede Menge Spiele und Spaß für die kleinen Gäste. Um 19.30 Uhr öffnet sich im Dudweiler Stadtpark wieder ein schrill-bunter Käfig voller Narren: "Madame Zsa Zsa" ist wieder da mit ihrer Travestieshow - bereits zum zwölften Mal. Der letzte Tag des 38. Park- und Lichterfestes beginnt um 10.30 Uhr mit dem Sängerfrühschoppen. Nach dem Mittagessen geht es um 15 Uhr beschwingt weiter. Zum Ausklang der viertägigen Sause im Stadtpark spielt ab 18 Uhr der Musikzug 1968 Dudweiler. ll

"Das Team hat ganze Arbeit geleistet."

Uwe Staub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort