Vierbeiniger Rathaus-Mitarbeiter im Einsatz gegen Hundehäufchen

Neunkirchen · Hundebesitzer, denen der Kot ihrer Vierbeiner egal ist, sind ein leidiges Problem. Die Neunkircher Stadtverwaltung versucht nun, sie über persönliche Ansprache für eine saubere Stadt zu gewinnen.

 Einsatzbereit sind Lenny und Herrchen Wolfgang Hrasky (Mitte). Bürgermeister Jörg Aumann (l.) und Beigeordneter Sören Meng hoffen auf erfolgreichen Einsatz gegen Hunde-Hinterlassenschaften. Foto: Stadt

Einsatzbereit sind Lenny und Herrchen Wolfgang Hrasky (Mitte). Bürgermeister Jörg Aumann (l.) und Beigeordneter Sören Meng hoffen auf erfolgreichen Einsatz gegen Hunde-Hinterlassenschaften. Foto: Stadt

Foto: Stadt

. Das Neunkircher Rathaus hat einen "vierbeinigen Mitarbeiter" eingestellt. Er soll für das leidige Thema "Hundekot im öffentlichen Raum" eingesetzt werden, teilt die Stadtpressestelle mit. Zwar gebe es Hundekotbeutel, doch manchen Hundehaltern sei es schlicht egal, wo ihr Hund hinmacht, heißt es. Aus Sicht mancher Bürger solle es der Ordnungsdienst der Stadt richten. "Doch rücksichtslosen Hundehaltern auf den Pelz zu rücken, ist nicht die Hauptaufgabe unseres Ordnungsamtes", so Bürgermeister Jörg Aumann.

Die Verantwortlichen setzen nun mit einer neuen Aktion auf Kommunikation. "Es geht uns darum, mit Hundehaltern ins Gespräch zu kommen. Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky wird zusammen mit seinem Hund Lenny Hundebesitzer freundlich darauf aufmerksam machen, unsere Stadt sauber zu halten", sagt Beigeordneter Sören Meng. Wolfgang Hrasky ist sicher: "Das Hundekot-Problem wird nur über ständige Ansprache der Hundebesitzer und im Einvernehmen zu lösen sein." Lenny erhält ein Geschirr mit dem Schriftzug "Stadtteilhund" und städtischem Logo. Das Geschirr nähten Teilnehmerinnen der Frauenprojekte Patchwork und Nähstübchen der Arbeitslosen-Selbsthilfe. Für die Hundehalter gibt es zwei Kärtchen. Ein orangefarbenes soll motivieren, ein grünes belohnen. Wer von Hrasky beim Entfernen eines Haufens beobachtet wird, erhält eine kleine Anerkennung aus dem Neunkircher Fressnapf-Markt.

Infos: Stadtteilbüro Neunkirchen, Telefon (06821) 91 92 32

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort