Vierbeiner zeigen bei ihren Prüfungen gute Leistungen

Erbach · Die Hundesportfreunde können zufrieden mit ihrem Vierbeinern sein. Anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens hatten sie zu Prüfungen geladen und gute Ergebnisse notieren dürfen – vor allem das von Christian Schwarz und Djiego.

 Christian Schwarz von den Hundesportfreunden Homburg-Erbach (auf dem Bild zusammen mit der Vorsitzenden Angelika Gluding) sicherte sich mit Hund Djiego den Titel bei den Obedience-Landesmeisterschaften. Foto: Bernhard Reichhart

Christian Schwarz von den Hundesportfreunden Homburg-Erbach (auf dem Bild zusammen mit der Vorsitzenden Angelika Gluding) sicherte sich mit Hund Djiego den Titel bei den Obedience-Landesmeisterschaften. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ihr 90-jähriges Bestehen haben die Hundesportfreunde Homburg-Erbach mit zwei Prüfungen auf ihrem Vereinsgelände gefeiert. Dabei mussten die Hundeführer mit ihren Hunden vor Richterin Beate Faust die Ergebnisse aus dem Training präsentieren, um und eine gute Note zu erzielen.

So fand zunächst eine Prüfung im Bereich Internationale Prüfungsordnung (IPO) mit Vielseitigkeitsprüfung/Begleithundeprüfung mit sechs Teilnehmern statt. Am zweiten Tag war die Prüfung im Bereich Obedience angesagt, an der insgesamt 23 Hundeführer teilnahmen. Die Ausbildung des Hundes zur Begleithundeprüfung findet in der jeweiligen Hundesport-Sparte statt, die man später ausführen will. Die Begleithundeprüfung sei der Einstieg in jede weitere sportliche Tätigkeit mit dem Hund, erklärte Corinna Dort, zuständig für die Basisausbildung von Welpen und Junghunden im rund 50 Mitglieder und 20 Aktive zählenden Verein. Ziel der Begleithunde-Prüfung sei es, den Hund verkehrssicher und vom Wesen her stark zu machen. Abschluss einer Gebrauchshunde-Ausbildung bilde die Ablegung einer Vielseitigkeitsprüfung. Hier werde der Hund in den Sparten Fährte (Nase), Unterordnung (Disziplin) und Schutzdienst (Trieb) geprüft, so Dorst.

An der Obedience-Prüfung auf dem Gelände der Hundesportfreunde beteiligten sich 23 Teilnehmer aus dem ganzen Saarland. Diese aus England stammende Hundesportart wird als "Hohe Schule der Unterordnung" bezeichnet. Obedience-Sport bieten die Hundesportfreunde Erbach seit 2004 an. 2007 wurde ein Welpenspiel- und Prägegelände auf zwei getrennten Bereichen erstellt. Hindernisse wie Wippe, Steg oder Tunnel stünden bereit, um Welpen in ihrer wichtige Prägephase an Dinge ihres späteren Hundelebens zu gewöhnen, erklärte Dort. Zu den erfolgreichen Teilnehmern bei der Obedience-Prüfung anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Vereins zählte Christian Schwarz aus Bexbach, welcher mit seinem 28 Monate alten Mischlingshund Djiego die Note "vorzüglich" von Richterin Beate Faust erhielt. Schwarz, der mit seinem Vierbeiner die Grunderziehung sowie die Begleithundeprüfung abgelegt hat, startete bei den Obedience-Landesmeisterschaften Ende September in Schnappach in der Beginnerklasse und sicherte sich mit 271 von 280 Punkten den Titel. Einen weiteren Erfolg für die Hundesportfreunde Erbach gab es durch Vorsitzende und Ausbildungswart Obedience, Angelika Gluding, welche mit Hund Mowgli in der Klasse zwei den zweiten Platz erreichte.

In der Klasse 1 reichte es für Judith Blinn zwar nicht fürs Treppchen, aber gab es am Ende doch noch einen Pokal, weil ihr Hund Dinka die älteste Hündin im Wettbewerb war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort