Vierbeiner mit Benehmen und Schutzinstinkt

Güdesweiler · 14 Hundesportler gingen am Tag des Hundes in Güdesweiler mit ihren Vierbeinern an den Start. Dabei feierte der Schäferhundeverein Güdesweiler, der Veranstalter, gleichzeitig sein 50-jähriges Bestehen.

 Rollstuhlfahrerin Sandra Hauck aus Worms. Fotos: privat

Rollstuhlfahrerin Sandra Hauck aus Worms. Fotos: privat

 Isabell Schorr kniet neben ihrer Cane-Corso-Hündin.

Isabell Schorr kniet neben ihrer Cane-Corso-Hündin.

Anfang Juni war der offizielle Tag des Hundes, und der Schäferhundeverein, Ortsgruppe Güdesweiler, nahm dies zum Anlass, sein 50-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsprüfung unter den Augen von gut 100 Zuschauern zu feiern. 14 Hundesportler gingen mit ihren Vierbeinern an den Start. Auf dem Hundeplatz demonstrierten die Begleithunde Leistungsrichter Peter Schwarz, dass sie aufs Wort hören. Der zweite Teil der Begleithundeprüfung wurde im Ort absolviert: Andere Hunde, Radfahrer, Autos, Menschen dürfen einen geprüften Begleithund nicht aus dem Konzept bringen. Alle sechs Begleithunde haben bestanden. Strahlende Siegerin war mit einer vorzüglichen Vorführung Isabell Schorr aus der OG Güdesweiler mit ihrer Cane-Corso-Hündin Cortessa. Zweite wurde Nadine Jacobs (OG Hüttersdorf-Schmelz) mit ihrem Schäferhund Sam, den dritten Platz teilten sich Vicky Kaszubski (OG Namborn) mit dem kleinen Mischling Sammy und Michael Mena (OG Hermeskeil) mit dem weißen Schäferhund Jakomo. Vierte wurde Andrea Bähr (Namborn) mit der Dobermannhündin Paris und fünfte war Sandra Hauck (OG Worms-Heppenheim) mit dem Border Collie Aiden.

Die acht Gebrauchshunde, die sich mit ihren Besitzern der Prüfung stellten, wurden von Leistungsrichter Jürgen Klein zunächst in der Fährtenarbeit geprüft, danach stellten sie sich ebenfalls auf dem Hundeplatz dem zweiten Richter Peter Schwarz für die Abteilungen Unterordnung und schließlich den Schutzdienst. Nicole Strack (OG Güdesweiler) mit dem Schäferhund Juno bestand die IPO 2 mit 262 Punkten. Julia Ecker (OG Neunkirchen 1902) und ihre Schäferhündin Fire waren mit 92 Punkten erfolgreich in der FPR 3-Prüfung. Stefan Deutsch (OG Hüttersdorf-Schmelz) erlief mit seinem Schäferhund Branko in der UPR 3 und SPR 3 170 Punkte, Martin Schmeier (OG Hermeskeil) bestand mit Schäferhund Kennedy die SPR 1 mit 72 Punkten. Heinz Rahn (DVG MV Niederkirchen) absolvierte mit dem Airedale-Terrier Rebell die IPO 3 mit 247 Punkten und Cristine Knoll (OG Güdesweiler) wurde mit Schäferhündin Hydra und 275 Punkten Tagessieger. Volker Peterli (OG Ötigheim) mit seinem Schäferhund Assanto wurde disqualifiziert, weil der Rüde den Schutzärmel nicht mehr hergeben wollte. Pech hatte auch Hans Geib (OG Güdesweiler) mit der seiner Malinois-Hündin Aimèe in der FPR 2 und UPR 2. Das Gespann verfehlte das Prüfungsziel knapp.

Aus Spaß absolvierte auch Rollstuhlfahrerin Sandra Hauck aus Worms mit ihrem Assistenzhund Aiden die Begleithundeprüfung. Dabei hatte sie die Prüfung schon eine Woche zuvor bestanden.

Prüfungsleiter Axel Haab begrüßte Landrat Udo Recktenwald, der dem Verein zum 50-jährigen Bestehen gratulierte und es sich nicht nehmen ließ, die Siegerehrung vorzunehmen. Dabei zeigte er selbst bei Tagessiegerin "Hydra", die sich mit ihrem Ergebnis für die Landesmeisterschaft der Schäferhunde qualifiziert hat, keine Berührungsängste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort