Vier Tage feiern auf zwei Rädern

Ludweiler. "Wir wollen unseren Freunden ein schönes Fest bieten", versicherte Dieter Reber, Schriftführer des Motorradsportclubs (MSC) Ludweiler, am vergangenen Samstagnachmittag auf dem Clubgelände am Warndtstadion. Von Donnerstag bis Sonntag hatten die Völklinger Biker zu ihrem mittlerweile 28. Motorradtreffen eingeladen

 Gemütliches Mitfahren im Beiwagen gab's auch: Einer von vielen Höhepunkten des Motorradfahrer-Treffens in Ludweiler war die große Ausfahrt am Samstag bei strahlend schönem Wetter. Foto: Engel

Gemütliches Mitfahren im Beiwagen gab's auch: Einer von vielen Höhepunkten des Motorradfahrer-Treffens in Ludweiler war die große Ausfahrt am Samstag bei strahlend schönem Wetter. Foto: Engel

Ludweiler. "Wir wollen unseren Freunden ein schönes Fest bieten", versicherte Dieter Reber, Schriftführer des Motorradsportclubs (MSC) Ludweiler, am vergangenen Samstagnachmittag auf dem Clubgelände am Warndtstadion. Von Donnerstag bis Sonntag hatten die Völklinger Biker zu ihrem mittlerweile 28. Motorradtreffen eingeladen.

Ein Blick in die zufriedenen Gesichter der Gäste zeigt, dass sich die Anstrengungen der 89 Clubmitglieder gelohnt haben. Die Kollegen der rund zehn teilnehmenden Clubs strahlen mit der wärmenden Frühlingssonne um die Wette. Die Motorradfreunde Grunau sind rund 620 Kilometer aus der Nähe von Leipzig angereist. Andere Besucher kommen aus Zwickau, Frankfurt oder Forbach. Die Kollegen vom Motorradclub 66 Neunkirchen fahren mit zehn Harley Davidson-Maschinen vor. Und natürlich sind auch die Freunde vom Motorsportclub Heidstock und die Biker der Naturfreunde Ludweiler wieder mit von der Partie.

Nach einer Spritztour nach Merzig stärken sich die Zweiradfreunde mit Kaffee und Kuchen, genehmigen sich ein erfrischendes Bierchen oder spazieren an den blitzenden Maschinen vorbei, die am Straßenrand in Reih' und Glied Spalier stehen. Andere ziehen sich in ihre Zelte zurück und gönnen sich ein Päuschen, bevor am Abend die Rockband Ready to Rumble ordentlich einheizt.

Die Mitglieder des Motorradclubs Bornich machen es sich mit einem Humpen Gerstensaft gemütlich. Aus welcher Gegend sie stammen, ist nicht zu übersehen: Die liebreizende Lorelei grüßt von den Vereinsstickern an den Jacken. "Wir kommen hierher, um Freunde zu treffen", erzählt Clubchef Ren&; Schneider gut gelaunt. Einer davon sitzt mit am Tisch: Michael "Foxi" Fox ist mit seiner Honda CB 750 allein aus Viersen angereist.

Die 350 Kilometer lange Strecke kennt er inzwischen wie seine Westentasche; seit 15 Jahren kommt Foxi nach Ludweiler. "Als Fremder bekommt man hier direkt Kontakt", freut sich der Biker und lobt die familiäre Atmosphäre bei den Treffen des MSC Ludweiler. Foxi: "Es ist einfach nur schön!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort